zeitliche Dialer?

Fehler

Ich brauche Hilfe! :help:

Bei mir in der Firma sind nun merkwürdige Telefonnummern auf der Rechnung aufgetaucht.

Dies ist ein Firmennetzwerk mit Internetzugang per DSL und mehrere Computer sind mit dem Faxserver verbunden, der vom Server aus zur Telefondose geht.

Nun ist der Fall, dass diese Nummern nur NACH Feierabend und am Wochenende bzw. an Feiertagen angewählt wurden.
Und das diese variiren? Es sind verschieden Nummern, die mal doppelt, aber auch nur einzeln vorkommen. Es war sogar eine 118xx dabei, bei der man ja normalerweise weiterverbunden werden muss!

In einem Fall ist es sogar passiert, das diese Verbindung unterbrochen wurde, als ich ein Telefonat über mein ganz normales Telefon geführt habe. Also: 0190er->mein Telefonat->0190er, mit einer Verzögerung dazwischen, von grade mal einer Minute!

Gibt es so einen Dialer? Zeitgesteuert, mit verschiedenen Nummern und mit Unterbrechung wenn ich über die ISDN-Anlage telefoniere?
Eigentlich hat der Faxserver ja gar nichts mit meinem Telefon zu tun, oder?

Für meinen Chef sieht es jetzt so aus, als wäre ich das gewesen, obwohl ich definitiv keine einzige dieser Nummern gewählt habe! :bash:

Ich wäre für Informationen, die mir helfen könnten sehr dankbar!

Gruß
DerKomahnda
 
Ok, ich hab es gefunden.

Dem ist leider nicht so. Über den FaxServer ist definitiv keine 0190er angewählt worden.

Hat vielleicht jemand von euch eine andere Idee, wie dann sowas sein kann?
 
Vielleicht solltet Ihr mal die gewählten Nummern mit denen aus den Anzeigen in der aktuellen Tagespresse oder in der aktuellen TV-Schmudddelwerbung vergleichen. Irgendwie drängt sich mir nämlich der Eindruck auf, dass hier ein menschlicher Dialer am werkeln ist. Vielleicht der Nachwächter, der da seinen Job aufs Spiel setzt?
Wenn kein weiterer Rechner direkten Zugriff auf die Telefonanlage/das Modem hat, muss schon eine manuelle Einwahl vorliegen. Und ein Dialer, der direkt in einer TK-Anlage herummurkst und diese Einwahlen vornehmen lässt...nee, das is' nich'!
Ich würde mir da echt mal Gedanken machen, von wo aus möglicherweise jemand Zugriff auf den Telefonanschluss nehmen kann. Vielleicht von außen? Ist die Anschlussdose eventuell zugänglich?
 
.... wenn´s kein menschlicher Dialer aus "dem Hause" war, dann gibt´s immer noch für alle diejenigen, die Zugriff auf das "Fernwartungspasswort" (häufig aus "Lässigkeit" seitens des Lieferanten bzw. Anlagenbetreuers auf "Factoy Default" gelassen) der Anlage haben, sich von aussen einzuwählen und nach Belieben wieder ´raus zu wählen. Das ist jedoch Experten-Wissen notwendig, allerdings ist´s schon ab und zu vorgekommen.
 
Zurück
Oben