Zahlen oder Verklagen lassen?

Richard2

Frisch registriert
Hallo Leute,

ich bin Opfer des Rapidspark Dialers geworden und habe jetzt schon mehrere Briefe von Seiler & Kollegen bekommen. Der letzte Brief droht nun mit einem Gerichtsverfahren.

Historie:

im September'03 hat sich ohne mein Wissen die Sysscrnt.exe auf meinem Rechner installiert. Die Einwahl des Dialers habe ich erst nach einer Stunde bemerkt, so dass ein Schaden von ca. 110€ entstanden ist. Mitterlweile ist dieser Betrag auf 137€ angestiegen, dank Seiler&K.
Ich habe Strafanzeige gegen den Betreiber des Dialers gestellt, diese wurde eingestellt, weil der Betrag zu niedrig ist und der Betreiber in England sitzt. Bei der Regtep ist der Dialer nicht gemeldet, dass habe ich mir bestätigen lassen. Alle Informationen habe ich Seiler&K. mitgeteilt. Diese wurden knapp 5 Monate geprüft und nun habe ich ein erneutes Schreiben mit Klageandrohung auf dem Tisch.


Fragen:

1. Wurde jemand schon mal von Seiler&K. verklagt, trotzdessen, dass der Dialer nach dem 15.08.03 aktiv wurde und ncith wie vorgeschrieben bei der RegTep regsitriert war?
2. Hat generell jemand einen Tipp für mich, was ich machen sollte? Soll ich mich verklagen lassen oder lieber zahlen? Ich denke, dass sie mir mit dem Schreiben Angst machen wollen, um mich somit zur Zahlung zu bewegen. Mein Rechtsverständnis sagt mir, dass ich im Recht bin, aber das ist natürlich nur subjektiv... Der Dialer ist defintiv nicht registriert gewesen, da sollte ich doch gute Chancen bei einem Rechtstreit haben oder?

Ich kann zwei Dinge nicht beweisen:

a. Die Dialereinwahl ohne meine Wissen, also das kein Gui kam etc.
b. Leider weiß ich die Webseite nicht mehr, wo ich mir diesen eingefangen haben könnte, da ich dies nicht sofort bemerkt hatte. :-(

Danke für Eure Hilfe!
 
Richard2 schrieb:
Der Dialer ist defintiv nicht registriert gewesen, da sollte ich doch gute Chancen bei einem Rechtstreit haben oder?
Ohne Registrierung, seit dem 15.08.2003, keine Zahlungsverpflichtung. Und da Du Seiler & Co. Deinen Standpunkt bereits mitgeteilt hast, braucht es da auch keinen weiteren Schriftverkehr mehr. Als nächstes sollte bei Dir ein gerichtlicher Mahnbescheid eintreffen. Dem sollte man widersprechen und wartet dann ab, wie weit Seiler das Spiel tatsächlich treiben mag.
 
Richard2 schrieb:
im September'03 hat sich ohne mein Wissen die Sysscrnt.exe auf meinem Rechner installiert. Die Einwahl des Dialers habe ich erst nach einer Stunde bemerkt, (...)
Ich habe Strafanzeige gegen den Betreiber des Dialers gestellt, diese wurde eingestellt, weil der Betrag zu niedrig ist und der Betreiber in England sitzt. (...)
Ich kann zwei Dinge nicht beweisen:

a. Die Dialereinwahl ohne meine Wissen, also das kein Gui kam etc.
b. Leider weiß ich die Webseite nicht mehr, wo ich mir diesen eingefangen haben könnte, da ich dies nicht sofort bemerkt hatte. :-(

Ich gehe davon aus, dass sich dieser Teil der Historie belegen lässt (auch für Strafanzeige notwendig gewesen).

Alles weitere muss die Gegenseite beweisen, was zusätzlich schwer fallen dürfte, wenn der Dialer nicht registriert war.

Ich weiß z.B. bis heute nicht, wo meine Frau sich "unseren" Dialer gefangen hatte - die Gegenseite nahm die Klage zurück, als die Beweisaufforderung kam ...

Ein Restrisiko bleibt natürlich, das du abwägen musst.

Lies dir hier mal alles zu "Rapidspark" (Suchfunktion oben auf der Seite) durch und entscheide dann.
 
KatzenHai schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sich dieser Teil der Historie belegen lässt (auch für Strafanzeige notwendig gewesen). (..)

Wie meinst du das genau? Ich kann ja gerade a und b nicht beweisen. Bei der Strafanzeige wurde ich nicht nach der Webseite gefragt. Ich habe der Polizei den Dialer geschickt und die haben den getestet. Einziges Problem ist, das wenn man die Dialer.exe ausführt, kommt ein Einwahlfenster, wo sogar ein Preis drin steht. Das kam 100% nicht als sich der Dialer bei mir installiert hat, aber das kann ich schlecht beweisen...

@all: Danke für Eure Antworten, die bestärken einen nicht aufzugeben und zu zahlen!

Falls es hier Leute gibt, die schon mal so was durchgemacht haben und auch viel Ärger mit Seiler&Co haben, könnten mir diese vielleicht ein paar Tipps geben? :)
 
Richard2 schrieb:
Falls es hier Leute gibt, die schon mal so was durchgemacht haben und auch viel Ärger mit Seiler&Co haben, könnten mir diese vielleicht ein paar Tipps geben? :)

Die waren schon hier und haben bereits eine Menge Wissen und Erfahrungen hinterlassen. So ist das nun mal in einem Forum. Deshalb gibt es in Foren eine Suchfunktion und....jede Menge zu Lesen. Packen wir es an!
 
Nicht registriert = keine Zahlungsverpflichtung. Mehr gibts dazu seit 15.08.03 eigentlich nicht mehr zu sagen. Außer vielleicht, dass auch registrierte Dialer bisweilen das Schicksal ereilt, und die Registrierung (samt Zahlungsverpflichtung) nachträglich kassiert wird...
 
Zurück
Oben