www.interexpo-info.com (ser. oder unser. Dialer.?)

Dynamix

Frisch registriert
Hallo allerseits,
bin neu hier und auch betrete auch mit der Dialer-Problematik ein komplett neues Umfeld. Bisher hatte ichd damit nix zu tun, da ich a) über einen Server (ohne ISDN-Karte) surfe und b) DSL habe somit faktisch nicht gefährdet bin...
Nun hat es aber eine Freundin (Modem-Userin) getroffen.
Sie hat auf der Suche nach einer Casting-Agentur auf der Seite h**p://www.interexpo-info.com zwar keine Infos zum Thema Casting gefunden, dafür ist aber jeder (angeblicher) Link, außer dem Bereich Impressum und Webmaster-Partnerprogramm mit einem Dialer versehen.
Wenn man auf einen Link klickt erhält man nur ein Feld in dem man "OK" intippen oder abbrechen kann. Da meine Freundin recht unerfahren ist (zumindest was die Dialerproblematik angeht :lol: ), hat sie natürlich OK eingetippt. Nun behauptet sie steif und fest, daß auf ihrem Rechner das nachfolgende Warn-Fenster des IE nicht aufging (möglicherweise falsch eingestellte ActiveX-Einstellungen?) und sie im folgenden aber alle Fenster geschlossen habe. Auf ihrer Telefonrechnung befinden sich nun aber für eine 11 Sekündige Einwahl 25,- € Abbuchung von der 090090000049.
Im DFÜ-Netzwerk hat sie keinen Eintrag, aber AdAware findet auf ihrem Rechner mehrere Dialer-Einträge...
Wir haben nun erst mal alles so gelassen wie es ist (Beweissicherung).
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich um einen seriösen Dialer handelt. Insbesondere in dem Hinblick, daß nirgends auf der Site selbst von evtl. Kosten gesprochen wird, bis man den Dialer installiert hat.
Und es stellt sich die Frage, ob sich der Dialer verdeckt neu einwählt...
Um das zu testen haben wir bereits das Programm 0190er-Warner aus dem Downloadbereich runter geladen, damit sollte sich das doch sehen lassen, oder?
Diesbezüglich noch eine Frage; auf ihrer Telefonrechnung wurde abgebucht mit Datum 1.3.2004. Danach hat sie vom 2.3.2004 noch eine Abbuchung eines normalen Internet-Call-by-Call-Anbieters (über Smartsurfer von Web.de). Ist davon aus zu gehen, daß es sich somit um eine einmalige Einwahl handelt, oder kann es sein, daß nach dem 1.3. noch Einwahlen passiert sind und nur die Abrechnung bei denen länger dauert, als bei anderen Call-by-Call-Anbietern und somit erst auf der nächsten Rechnung der dicke Hammer kommt?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Dialer oder gar dieser Website gemacht?
Wie würdet Ihr nun vorgehen?

vor allem mal die Nutzungsregeln lesen, siehe aktive Links !!!
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#13
Link deaktiviert , tf Moderator
 
RegTP-Abfrage

Die Suche unter dieser Nummer ergibt mehrere Betreiber auf die diese Nummer als Dialer-Zugang registriert ist.
Nun behauptet sie steif und fest, daß auf ihrem Rechner das nachfolgende Warn-Fenster des IE nicht aufging (möglicherweise falsch eingestellte ActiveX-Einstellungen?) und sie im folgenden aber alle Fenster geschlossen habe.

Zumindest ist der Dialer auf der Seite nur im Zusammenhang mit IE überhaupt aktivierbar,
bei anderen Browsern , die nicht AX unterstützen , wird nach Eingabe von OK nicht mal der Download des Dialers angeboten...
Ob dieser Dialer regelkonform ist, kann daher nur durch nach Tests überprüft werden.

tf
 
zu seriös oder unseriös kein Kommentar... Aber wenn man auf die angegebene Seite geht, öffnet sich parallel ein popup, das jedes Mal wechselt und (meist) zu Seiten führt, die dem selben Anieter gehören wie die ursprüngliche Seite, die lauter links zu de-url hat.

besonders lustig ist die linksammlung auf der ursprünglich angegebenen seite ganz weit unten links

Wahrscheinlich hat das wieder was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun...

Hin und wieder öffnet sich auch ein Fenster mit einem link zu WELTQUIZ

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3636&highlight=weltquiz



Fazit: Ohne ein Wort über den dialer zu sagen (dazu habe ich heute keine Zeit), ist das eine typische Seite, die einem einfach das Surfen kaputt macht, wenn man das Glück hat, nirgends ok einzugeben ;)

kinder-modell-agentur...


P.S.: whois interexpo-info.com...

Es ist schön sonnig heute, vielleicht schau ich bei dem mal vorbei ;)
 
verspätetes Bekennerschreiben zu obigem Artikel

sorry, war ich ;)

cj

whois-Abfragen gibts hier im Forum


Der interexpo-Typ betreibt ein Portal zu Suchmaschinenoptimierungstipps
 

Anhänge

  • suma.jpg
    suma.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben