Liebe Mitglieder,
sehr interessiert verfolge ich, was Menschen so alles im Internet passiert. Desweiteren habe ich auch Erfahrungen mit Telefon-Abzocke/Inkassobriefen etc., bei denen oft gerade ältere Menschen das Ziel sind. Es beschäftigt mich sehr und ruft Entsetzen hervor.
Als regelmässiger Onlineshopper habe ich jetzt folgende unfassbare Erfahrung gemacht:
Für unseren Zweitwagen habe ich über Idealo am 07.10 noch günstige Winterreifen gefunden. Den Conti TS800 165 60 R14 für € 72,60, insgesamt € 290,40. Zahlung ging nur per Vorkasse, da der Shop zur Delticom AG gehört, hatte ich keine Bedenken.
Es Kam: "Vielen Dank für Ihre Zahlung zu RD 1218xxx , deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen.
Wir haben die Bestellung an unser Lager weitergeleitet, so dass die Ware so schnell wie möglich an Sie ausgeliefert werden kann".
11 Tage nach Bestellung: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Auftrag RD 1218xxx
vom 07.10.2011 storniert werden musste, da wir Ihnen bedauerlicherweise keine verfügbare Alternative auf Ihre Bestellung anbieten können".
Der Reifen war aber online noch bestellbar, wie jeden Tag, kostete jetzt aber € 94,20.
Für Beweiszwecke habe ich das gemacht, als Antwort kam:
"Vielen Dank für Ihre Rückemldung.
Da die neu bestellten Reifen teurer sind als die stornierten, bitten wir Sie höflichst den Differenzbetrag von 86.40 EUR zu überweisen. Umgehend nach Zahlungseingnag versenden wir die Reifen".
Natürlich habe ich kein Geld mehr überwiesen. Der Hammer ist aber, dass der Reifen fast täglich teurer wird. Jetzt solle ich doch noch € 238,80 überweisen, der Reifen kostet jetzt € 132,30.
Für mich ist das unfassbar. Laut AGB kommt der Vertrag erst Zustande, wenn die Reifen geliefert sind. Ist das denn rechtens?
Und selbst wenn, der Winter kommt, ich habe keine Reifen. Am 07.10. hätte ich den gleichen Reifen bei einigen Shops zu minimal höheren Preisen bekommen. Jetzt aber nicht mehr.
Muss ich fünfmal einen Reifen bestellen, in der Hoffnung, dass mir ein Händler den Reifen liefert?
Die Reifen waren und sind bisher jeden Tag liefer- und bestellbar. Ist es legal, fast jeden Tag vom Käufer einen höheren Preis zu verlangen?
Ich habe Lust, das erste Mal meine Rechtschutz zu nutzen.
VG Cnecky
sehr interessiert verfolge ich, was Menschen so alles im Internet passiert. Desweiteren habe ich auch Erfahrungen mit Telefon-Abzocke/Inkassobriefen etc., bei denen oft gerade ältere Menschen das Ziel sind. Es beschäftigt mich sehr und ruft Entsetzen hervor.
Als regelmässiger Onlineshopper habe ich jetzt folgende unfassbare Erfahrung gemacht:
Für unseren Zweitwagen habe ich über Idealo am 07.10 noch günstige Winterreifen gefunden. Den Conti TS800 165 60 R14 für € 72,60, insgesamt € 290,40. Zahlung ging nur per Vorkasse, da der Shop zur Delticom AG gehört, hatte ich keine Bedenken.
Es Kam: "Vielen Dank für Ihre Zahlung zu RD 1218xxx , deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen.
Wir haben die Bestellung an unser Lager weitergeleitet, so dass die Ware so schnell wie möglich an Sie ausgeliefert werden kann".
11 Tage nach Bestellung: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Auftrag RD 1218xxx
vom 07.10.2011 storniert werden musste, da wir Ihnen bedauerlicherweise keine verfügbare Alternative auf Ihre Bestellung anbieten können".
Der Reifen war aber online noch bestellbar, wie jeden Tag, kostete jetzt aber € 94,20.
Für Beweiszwecke habe ich das gemacht, als Antwort kam:
"Vielen Dank für Ihre Rückemldung.
Da die neu bestellten Reifen teurer sind als die stornierten, bitten wir Sie höflichst den Differenzbetrag von 86.40 EUR zu überweisen. Umgehend nach Zahlungseingnag versenden wir die Reifen".
Natürlich habe ich kein Geld mehr überwiesen. Der Hammer ist aber, dass der Reifen fast täglich teurer wird. Jetzt solle ich doch noch € 238,80 überweisen, der Reifen kostet jetzt € 132,30.
Für mich ist das unfassbar. Laut AGB kommt der Vertrag erst Zustande, wenn die Reifen geliefert sind. Ist das denn rechtens?
Und selbst wenn, der Winter kommt, ich habe keine Reifen. Am 07.10. hätte ich den gleichen Reifen bei einigen Shops zu minimal höheren Preisen bekommen. Jetzt aber nicht mehr.
Muss ich fünfmal einen Reifen bestellen, in der Hoffnung, dass mir ein Händler den Reifen liefert?
Die Reifen waren und sind bisher jeden Tag liefer- und bestellbar. Ist es legal, fast jeden Tag vom Käufer einen höheren Preis zu verlangen?
Ich habe Lust, das erste Mal meine Rechtschutz zu nutzen.
VG Cnecky