Wucherkredite per SMS in Skandinavien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stieglitz

Mitglied
Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt das ganze auch zu uns:


http://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,433076,00.html
Der Drang zum statusträchtigen Anrufsignal nimmt sich allerdings harmlos gegen einen Trend aus, der derzeit in den skandinavischen Ländern, traditionell Vorreiter in Sachen mobiler Telefonnutzung, beobachtet wird: Werbung und Vermittlung von Wucherkrediten per SMS.

1000 Prozent Zinsen

Die finnische Finanzaufsicht FIN-FSA kommt in einer aktuellen Studie jedenfalls zu dem Schluss, dass mit den SMS-Krediten ein neuartiges Problem entstanden ist. Unaufgefordert versandte Werbe-Textnachrichten versprechen demnach, ohne sich groß mit Details aufzuhalten, die schnelle und unkomplizierte Lösung für akute Finanzknappheit - und das erste Attribut wird auch prompt erfüllt:

Nach einer Antwort-SMS mit der Angabe einer Bankverbindung überweisen die Kreditfirmen innerhalb weniger Minuten Beträge von bis zu einigen Hundert Euro. Unkompliziert sind die Kurzzeitkredite dagegen schon alleine wegen der horrenden Zinsen nicht, für einen Kredit von 100 Euro wird nach zwei Wochen leicht eine Rückzahlung von 120 Euro fällig, was einem Jahreszins von rund 1000 Prozent entspricht.
Bei 1000 % Zinsen kann man auch ein paar Zahunsausfälle verkraften ;-)

siehe http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=42599 modinfo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben