winlogon.ex: darf ich diese Datei löschen? (dialer-Verdacht)

A

Anonymous

Hi,

ich habe win 98 und im Verzeichnis C./windows/system die Datei winlogon.exe entdeckt. Da ich den Verdacht hatte, daß sie was mit dem dialer "gamepad.exe" zu tun hat (diesen dialer hatte ich mir eingefangen), habe ich sie gelöscht. Sie befindet sich aber noch in meinem Papierkorb.

Frage: soll ich sie wiederherstellen?

Vielen Dank für Tips, ich bin totaler Laie!

Bob
 
Wenn du zufällig Norton Antivirus installiert hast,
kannst du dieße Datei in Quarantane setzten und an
Norton Antivirus senden.
Nach ca. 1 Tag bekommst du per e-Mail eine antwort um was es sich genau handelt.
Falls es sich um einen gefährlichen Dialer handeln sollte, wird Norton sie auch in ihrer Datenbank aufnehmen.
 
winlogon.exe

Ich habe die Datei versehentlich aus dem Papierkorb gelöscht....! Ich weiß nicht, ob ich sie brauche. Mein PC kommt mir aber jetzt ein bißchen langsam vor (?)

Wer weiß, was winlogon.exe bei windows98 für eine Bedeutung hat?

Bob
 
tag,

such doch einfach mal nach dieser datei. dialer gamepad.exe nutzt zur tarnung auch dateinamen, die einem windows systemdienst gleichen. die original winlogon.exe benötigt man zur anmeldung. vielleicht hast du diese ja noch auf dem rechner, dann wäre die gelöschte eine falsche.

bei windows xp liegt die datei in

c:\windows\system32\winlogon.exe

zur tarnung wird im verzeichnis c:\windows\winlogon.exe

eine gleichnamige datei zur täuschung erstellt, diese wird per autostart geladen.

aber für win 98 kann das alles anders aussehen.
 
Hallo Leutz!

Ich hab grad mit der RegTP gesprochen. Der Dialer ist dort schon sehr sehr gut bekannt.... Die wissen auch noch nicht, wie man den vernünftig vom System bekommt.

Fest steht, dass DIESER Dailer nicht gesetz-konform ist. Der sehr freundliche Herr von der RegTP hat mir empfohlen, doch mal beim Staatsanwalt ne Klage anzuleiern. Er meinte, natürlich könnte die RegTP die Nummer platt machen, aber dann würden die Täter einfach nur wieder ne neue aufmachen. Also sollte man das wirklich mal als Straftat aktenkundig machen.

Damit dürfte wohl feststehen, dass man die Gebühren, die durch diesen Dailer entstanden sind, nicht zahlen muss. Glücklich sind aber wiedermal die Leutchen mit einer Rechtsschutzversicherung - die können das entspannt dem Anwalt übergeben...
 
Zurück
Oben