Windows-Problem

derlalla

Frisch registriert
AW: Kaspersky

Hi,
'mal ne ganz kleine andere Frage. Hat eigentlich nichts mit Kasp. zu tun, aber wäre sehr nett, mir eine Tipp zugeben.
ich habe ein Problem seit einigen Tage.
und zwar wenn windows XP startet, öffnet sich System32 ordner automatisch. Ich habe einiges im Netz (Foren) gefunden, löst aber mein Probklem bisher nicht.
Aber durch das Programm Spybot Search & Destroy kann ich mir einige Registry-Daten gelöscht haben.

Hier nun das, was ich gefunden habe:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;170086&x=13&y=12#top

Der Text wurde wegen der Übersichtlichkeit durch den passenden Link ersetzt. MOD/BR

Die Lösung, die beschrieben wird, KANN ICH NICHT NACHVOLLZIEHEN,
vielleicht, gibt es ja jemanden, der helfen kann!?
Danke, derlalla
 
AW: Kaspersky

derlalla schrieb:
Die Lösung, die beschrieben wird, KANN ICH NICHT NACHVOLLZIEHEN,
warum?
Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn sich in dem folgenden Registrierungsschlüssel ein Zeichenfolgenwert befindet, der nur ein Anführungszeichen (") als Wert enthält:
...
Das geschilderte Verhalten kann auftreten, wenn es in der Registrierung leere, unvollständige oder beschädigte Einträge gibt.
sind derartige beschädigte Einträge nicht vorhanden?
 
AW: Windows-Problem

Hallo CP!
Danke erst 'mal dass du dich gemeldet hast! Nun ich habe da einen unvollständigen Eintrag in meiner Regestry (so glaube ich zumindest, weil da bei Wert nichts steht) bei: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\
explorer\run

Name Typ Wert
(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
kernell32.dll REG_SZ C:\WINDOWS\System32\
wininet.dll REG_SZ

tja, also bei wininet.dll steht kein Wert. Ich habe zunächst versucht den Namen umzubenennen in: wininet1.dll - aber da ist nichts weiter passiert. Ich traue mich allerdings nicht den Eintrag wininet.dll zu löschen, weil ich nicht weiss was dann passiert.
Also, bitte um kleine Hilfe...
 
AW: Windows-Problem

sorry, muss an der Tastatur gelegen haben: es heisst natürlich kernel32.dll (also Kernel mit einem L)
Was ist nun mit dem freien Wert bei wininet.dll
derlalla
 
AW: Windows-Problem

Da ist die Frage, ob die wininet.dll zuvor mit einem "anständigen" Wert bzw. Pfad belegt war, oder ob dies ein Neueintrag, der durch ein böses Programm verursacht wurde, war. Ich tippe eher auf letzteres.
Nun, diese wininet.dll beinhaltet, wie der Name schon vermuten lässt, Funktionen, die fürs Internet wichtig sind. Die Datei würde ich auf keinen Fall löschen. Es sei denn, sie ist noch verseucht, aber das würden wahrscheinlich deine Schutzprogramme schon festgestellt haben. In diesem Fall müsstest du die Datei ersetzen. Ob sie als Registry-Eintrag notwendig ist, ist fraglich. So wie sie jetzt in der Registry drinnen ist, dürfte sie sowieso nicht von großem Nutzen sein.

Um sicher zu gehen, kannst du diesen Schlüssel ja sichern bzw. exportieren. Markieren und via Menu exportieren. Dann entsteht ein Datei mit der Erweiterung "reg", die man bei Bedarf wieder zurückspielen kann z. B. via Doppelklick oder im Menü über die Importfunktion.

Alles natürlich "auf eigene Gefahr". Wenn du dir nicht sicher bist, frage jemanden, der sich eventuell besser auskennt. Die "Registry" ist kein Kinderspielplatz.

Gruß
Wembley
 
AW: Windows-Problem

Die wininet.dll wird gerne von Trojanern infiziert, ausgetauscht, geändert uswusw. (google mal nach "wininet.dll").

Du musst wohl etwas tiefer ansetzen ...
 
AW: Windows-Problem

Lösung gefunden:

Antispy-Software ewido anti-spyware 4.0 downloaden (www.ewido.net/de/)
ein aktuelles Update runterladen und einen komlpetten Systemscan durchführen!

Bei mir hatte sich 2x Malware eingenistet, zu 1= Downloader.Small.df und zu 2 = Trojan.Small (in der Registry)
eingenistet in zu 1. C:\WINDOWS\system32ßmswes1.exe
zu 2. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explor...

Die Schädlinge wurden in Quarantäne gesetzt und fertig. (... können auch gelöscht werden)
Jetzt öffnet sich der Ordner "Windows/System32" nicht mehr automatisch!
 
AW: Windows-Problem

Die Frage ist nur, was mit Deinem PC zwischen Infektion und
Die Schädlinge wurden in Quarantäne gesetzt und fertig.
geschehen ist...
Wurden (von Dir unbemerkt) weitere Programme installiert?
Wurden ausführbare Dateien durch andere ersetzt?

Wie exakt verhält sich "Dein" Trojaner "Trojan.Small"?
 
AW: Windows-Problem

also ich habe nichts nachteiliges an meinem PC bemerken können. Neue programme sind nicht installiert worden. Aber das Programm: ewido anti-spyware 4.0 ist zu empfehlen!
 
Zurück
Oben