Widerruf von fast 400k Dialerregistrierungen bestandskräftig

Wieso nennt die RegTP eigentlich keine Namen

Eifrige Mitleser dieses Forums
wissen natürlich wen die RegTP meinte, aber warum schreibt sie das nicht in die Pressemitteilung?

Anonymous schrieb:
Was soll denn da stehen ?

wenn ich da auf den Link klicke kommt nix ?
Mal dem Browser nen Ölwechsel gönnen:
Bonn, den 02. April 2004
Widerruf von fast 400.000 Dialerregistrierungen bestandskräftig
- keine Zahlungspflicht der Verbraucher

Der Widerruf von fast 400.000 Dialerregistrierungen, der im Oktober 2003 von der Regulierungsbehörde
für Telekommunikation und Post (Reg TP) ausgesprochen wurde (siehe Pressemitteilung Reg TP
vom 27. Oktober 2003), ist heute bestandskräftig geworden. Nachdem das betroffene Unternehmen
gegen die Entscheidung der Reg TP vor dem Verwaltungsgericht Köln geklagt hatte,
hat es heute in der mündlichen Verhandlung die Klage zurückgenommen. Damit gelten die
Dialer als nie registriert und für den Verbraucher bestand damit zu keiner Zeit eine Zahlungsverpflichtung.
war wohl nix mit dem Jubel im bekannten Forum über den tollen Anwalt, kocht auch nur mit Wasser :schuettel:

Klagerücknahme wie unsportlich.

Kenne die Hintergründe ja nicht, aber selbst wenn z.B.ein Gericht erster Instanz mitteilen sollte, dass ich keine Chance habe nehme ich doch die Klage nur dann zurück wenn ich mir völlig sicher bin dass ich auch in der Berufung mit der Sache baden gehe.
Scheint ja doch recht eindeutig gewesen zu sein dass die Entscheidung der RegTP rechtmässig war.

Jetzt können wir Wetten abschliessen, was als Erläuterung kommt.
Mein Tipp: Aus prozessökonomischen Gründen zurückgenommen, da ja schon neue Dialer da.

Teleton

Soviel Zeit muss sein, das bisher Erreichte zu würdigen.

Die Bemühungen um Rechtssicherheit sind mit der nun bestandskräftigen Entscheidung der RegTP ein gutes Stück vorangekommen.

Leider gibt es für Betroffene noch keinen Rechtsanspruch, seinen konkreten Dialer von der RegTP prüfen zu lassen. Immerhin ist es ein Fortschritt, wenn Entscheidungen der RegTP ernst zu nehmen sind.

Noch sind viele Punkte der Mindestanforderungen bei real existierenden Dialern nicht erfüllt. Das Anwahlfenster z.B. bietet praktisch niemals die zwingend erforderliche Abbrechen-Schaltfläche an. Viele Dialer verbiegen die Standard-Tastenbelegung des Betriebssystems für "Fenster schließen". Der Anwählprozess sperrt sich oft sogar gegen Beendigung durch den Taskmanager.

Nachdem diese Nuss geknackt ist, hat die Behörde sicherlich mehr Zeit für die nächsten Lektionen.

Dietmar Vill

Heise schrieb:
Zudem entsprach das tatsächliche Verhalten der Dialer nicht der vorgelegten Konformitätserklärung.

soviel zu der immer wieder beteuerten Seriosität. Im alltäglichen Sprachgebrauch würde man sagen:
"Gelogen, daß sich die Balken biegen" :bandit

Kleiner Lautdreher

Hi,

beim Lesen des Namens der Firma Mainpean ist mir aufgefallen, daß es sich vermutlich um eine Lautverdrehung handelt. Ursprünglich sollte der Name wohl Meanpain lauten (für nicht-Anglisten: Böser Schmerz). Das haben die Verantwortlichen dann wohl aber doch noch geändert....und wurden nun von der Realität eingeholt.

Gruß,
Sherlock

Zurück
Oben