Werbung zunehmend auf verlorenem Posten

W

wazi

Diese Meldung stammt von pressetext.austria und ist sehr interessant :D

Werbung zunehmend auf verlorenem Posten
US-Studie: Wirkung bei Konsumenten sinkt, Ärger steigt


Miami (pte, 14. Apr 2004 10:45) - Die Wirkung von Werbung beim Konsumenten nimmt immer mehr ab, während gleichzeitig der Ärger über die Aufdringlichkeit steigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Konsumentenumfrage des Marktforschers Yankelovich Partners. Wie die New York Times (NYT) berichtet, hat Yankelovich-Präsident J. Walker Smith im Vorfeld der heute, Mittwoch, in Miami beginnenden Konferenz der American Association of Advertising Agencies (AAAA) einige Details der Studie präsentiert.

"Die Menschen verbindet eine Hassliebe mit der Werbung", bringt es Smith auf den Punkt. Anhand der Studie sei aber festzustellen, dass diese Beziehung immer mehr in Richtung des Hasses kippt. Die zunehmende Aufdringlichkeit und Menge an Werbung beeinträchtige auch die Werbewirkung. So geben 54 Prozent der Befragten an, den Kauf von Produkten zu meiden, die sie mit Werbung und Marketing überhäufen. 60 Prozent sagen, dass ihre Meinung von Werbung "sehr viel negativer ist als noch vor ein paar Jahren". Über 60 Prozent meinen, dass die Menge an Werbe- und Marketingsendungen "außer Kontrolle" ist und sie "dauerhaft mit zu viel (Werbung) bombardiert werden". Ein Drittel würde sogar eine geringe Absenkung ihres Lebensstandards in Kauf nehmen, um in "einer Gesellschaft ohne Marketing und Werbung zu leben".

Smith sieht darin allerdings keinen verminderten Bedarf an Werbung, sondern vielmehr eine "wachsende Kluft zwischen der Art wie Konsumenten kommunizieren wollen und der Weise wie Werber mit ihnen kommunizieren". Der klassische 30-Sekunden-Werbespot habe jedenfalls viel an Werbewirkung verloren. Das Marketing selbst, also die Art und Weise wie eine Marke den Kunden erreicht, werde immer wichtiger. So sehen Konsumenten durchaus einen Vorteil, wenn Werbung auf "Produkt-Features und Services" ausgerichtet ist. Mehr als zwei Drittel der Konsumenten interessieren sich für Produkte und Dienste, die ein Ausblenden von Werbung ermöglichen wie z.B. digitale Videorekorder wie TiVo und ReplayTV. Für die Werbung seien diese technischen Möglichkeiten vor dem Hintergrund veränderter Kommunikationsbedürfnisse keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung, so AAAA-Präsident Ron Berger. (Ende)


Schon interessant finde ich :D

Gruß wazi 8)
 
"Hassliebe" ist bei mir nicht mehr der richtige Ausdruck, blanker Hass trifft das schon eher.
Ein Produkt für das geworben wird, insbesondere mit ohnehin nervigen "Promis" ist
bei mir von vornherein von der Liste gestrichen. Es bedarf schon erheblicher positiver
neutraler Informationen, um ein solches Produkt auch nur in die Nähe einer Kaufentscheidung
zu rücken.

cp
 
>>>Smith sieht darin allerdings keinen verminderten Bedarf an Werbung, sondern vielmehr eine "wachsende Kluft zwischen der Art wie Konsumenten kommunizieren wollen und der Weise wie Werber mit ihnen kommunizieren". <<<<<Aus dem Artikel

>>>"Hassliebe" ist bei mir nicht mehr der richtige Ausdruck, blanker Hass trifft das schon eher.
Ein Produkt für das geworben wird, insbesondere mit ohnehin nervigen "Promis" ist
bei mir von vornherein von der Liste gestrichen. Es bedarf schon erheblicher positiver
neutraler Informationen, um ein solches Produkt auch nur in die Nähe einer Kaufentscheidung
zu rücken.

cp<<<

Wie aus dem vorangestellten Zitat aus dem Bericht ersichtlich ist, denken die Werbebanausen nicht daran, das tägliche Maß an Werbung zu reduzieren, sondern nur in eine andere Form zu wandeln. Wenn das eine eben verbraucht ist, nehmen wir was Neues.
Auch aus anderen Meldungen und Berichten entnehme ich die gleichen Aussagen: es sind Anzeichen für zuviel erschlagende Werbemasse da, aber man muß halt andere und bessere Instrumente der Kommunikation mit dem Verbraucher benutzen. Über das Zuviel setzt man sich mit einem Achselzucken hinweg. :-? Auf einen Punkt brint es die amerikanische Werbe-Firma GoGorillamedia.com. Die sagen, man muß den Verbraucher mit Werbe-Botschaften bombardieren unt überwältigen in seinem täglichen Lebenslauf die Marken nahebringen und jede nicht mit Werbung genutzte Fläche wäre praktisch verschwendet. :bash:
Auf deren Websites nachzulesen. Und ich denke, genau das ist die Hauptzielrichtung der Werbung überhaupt, uns die Hirne weichzuklopfen bis wir so funktionieren, wie die das wollen. In der letzten Zeit besuchte ich öfter Websites von Marketing-Firmen und deren Newspages und stelle fest, das die schon in einer abgehobenen, in sich abgeschloßenen Welt leben und von der Realität weit entfernt sind. Ebenso ist im Bereich Internet zu beobachten, daß große Anstrengungen unternommen werden, Data-Mining zu betreiben und dabei mit sicheren Verfahren sogar einzelne PC's zu verifizieren.
Es wurde noch nie soviel Tracking- und Spyware eingesetzt wie durch die Werbe-Industrie. Insbesondere die Spyware wird dem PC-Nutzer meistens ungefragt auf den PC geschoben. Firmen wie Alexa oder GATOR/CLARIA sind da ganz groß. Und dieser Trend zur Manipulation geht ungebrochen weiter.

Wenn ich durch meinen Wohnort oder andere Ortschaften gehe, sehe ich auf 50 - 60% der Briefkästen den Aufkleber: "Bitte keine Werbung einwerfen".
Alleine das spricht schon für sich.
Aber darum kümmern sich die Werbe-Terroristen überhaupt nicht. Grenzen des Anstandes und Rücksichtnahme auf Persönlichkeit und Eigentum gibt es bei den Banausen nicht mehr. Was eben technisch machbar ist und Geld bringt, wird gemacht. :bash:

Werbung ist nur noch :bash: :bash: :bash:

Gruß wazi 8)
 
Zurück
Oben