Wer schreibt Wikipedia?

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77809
....
Für S. ergibt sich aus seinen Beobachtungen ein interessantes Ergebnis: "Ein Außenseiter macht eine Bearbeitung, indem er eine gewisse Menge an Informationen hinzufügt, dann kommen Insider, die viele Bearbeitungen vornehmen, indem sie ihn verbessern und formatieren." Die Außenseiter tragen fast den gesamten Inhalt bei. Das sei auch ganz normal, meint S. , da so auch andere Enzyklopädien zustande kommen. Viele Autoren schreiben Artikel über Themen, in denen sie sich auskennen, während eine kleine Zahl von Beschäftigten diese redigiert und in das Format einpasst.
...
ist sehr plausibel, gegenüber der etwas krausen Hypothese des Gründers, Wikipedia stamme von ganz
wenigen Autoren.
Das müßten wahre Supergenies sein und Tag und Nacht plus Überstunden an Wikipedia arbeiten...
 
AW: Wer schreibt Wikipedia?

Meine Erfahrungen mit Wikipedia bestätigen das. Allein der Hinweis eines Moderators auf das Wikifizieren und was es da sonst noch gibt, hat mich schon mal zur Weißglut getrieben. Dann kommen noch andere Wikipedianer, die jedes Wort drei Mal umdrehen, den Ursprung der Texte prüfen und dann Beschwerden an die Admin schreiben, welche die Veröffentlichung dann bis zum Abschluss der Prüfung (versehen mit einer Ticketnummer) in einen Unterbereich verschieben. Einfach ist das nicht, ein Wiki zu sein.
 
Zurück
Oben