Welche Telefonnummer sperren lassen um die Kinder zu schützen?

Uwe66

Frisch registriert
Hallo an Alle,

da ich nun auch Probleme mit einer Telefonsex-Hotline (siehe hier) habe, stelle ich mir die Frage: "wie kann man unsere Kinder schützen"? Mit den sperren der 0900er Nummern ist klar. Aber was ist mit den 0800er Nummern? Diese Telefonnummern sind kostenfrei und werden doch gebraucht, z.Bsp. für die Rückrufnummer wenn das Kind kein Geld mehr auf der Pre-Paid-Karte hat.
Werden diese Nummern missbraucht?
Sollte man solchen Dienstleistungen die 0800er verbieten?
Kann jemand mit einer Pre-Paid-Karte -wo kein Geld oben ist- überhaupt so umgangen werden?
Ich weiß, dass das immer ein leidiges Thema bleiben wird, aber in meinen Augen, kann man die Kinder so nicht schützen.

LG Uwe66

AW: Welche Telefonnummer sperren lassen um die Kinder zu schützen?

Hm ...

was spricht dagegen, wenn man den Kindern einfach erklärt was es mit den "Mehrwert"-Rufnummern und "Premium"-Diensten auf sich hat?

Nebelwolf

Hallo,

es spricht natürlich nichts dagegen.
Wenn aber mit einer kostenfreien Telefonnummer geworben wird, sind die Kids nur noch einen Tastendruck entfernt.
Meinst du nicht auch, dass die Versuchung viel zu groß ist?
Ich persönliche habe meine Kinder aufgeklärt und trotzdem ist es passiert.
Mein Sohn hat zu mir gesagt: "Das war eine kostenfreie Nummer und außerdem hatte ich gar kein Geld mehr auf meine Karte"!
Obwohl er mit einer Taste die Preisansage bestätigen musste aber wie erwähnt die Neugier war größer.

Mfg Uwe

Uwe66 schrieb:
Mein Sohn hat zu mir gesagt: "Das war eine kostenfreie Nummer und außerdem hatte ich gar kein Geld mehr auf meine Karte"!
Obwohl er mit einer Taste die Preisansage bestätigen musste aber wie erwähnt die Neugier war größer.
Versteh ich offengestanden nicht ganz. Wer hat wen angerufen? R-Call läuft
üblicherweise so ab: jemand ruft per 0800 R-Call an und gibt die anzurufende
Nummer an. Der Angerufene wird gefragt, ob er den Ruf (R-Gespräch)annehmen will.
Wer hat also per 0800 wen angerufen? Was hat das mit "kein Geld mehr auf der Karte zu tun"?

cp

das war eine Sex-Hotline. Erst die kostenfreie Telefonnummer wählen und dann geht es weiter mit den Erotikdienst. Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht. Er hat eine Pre-Paid-Karte und die war leer.

Mfg Uwe

Zurück
Oben