Web.de Smartsurfer Hotline

TSCoreNinja

Mitglied
Bin neulich beim Smartsurfer ueber folgendes gestolpert:
smartsurfer.web.de schrieb:
Kundenservice
Festnetz:
01212-82 00 000
Handy:
0190-88 98 88
1,86 Euro/Min. Mo.-Fr. 9-18 Uhr
Laut Teltarif ist die Web.De Vorwahl eine Ortsnetzvorwahl, siehe http://www.teltarif.de/arch/2001/kw19/s5107.html
Die persönliche Nummer mit der Vorwahl 01212 wird registrierten Web.de-Nutzern automatisch zugewiesen. Sie ersetzt die bisherigen 01805-Nummern. Ein Anruf dieser Nummer kostet wie bisher 24 Pfennig pro Minute.
Rein aus Interesse: Wieso darf Web.de dort mit 1,86 Euro abrechnen? Da greift schliesslich kein 0900/0190 Schutz.
Gr,
TSCoreNun

Naja vom Festnetz kostet es ja auch die unter der Nummer genannte Summe. Obwohl ja von Handy noch zusätzliche Kosten vom Handynetzbetreiber anfallen....

Erst einmal: ja, die Frage ist hypotetisch. Andererseits halte ich die Nutzung von immer neuen Bloecken fuer Mehrwertdienste fuer aeusserst gefaehrlich, da sie die bestehenden Schutzmechanismen unterlaufen (vermutlich auch die Motivation von WEB.DE, auf diese Nummer auszuweichen, da zu viele Leute die 0190/0900 Bloecke gesperrt haben). Und auch wenn ich WEB.DE fuer relativ serioes halte, oeffnet das doch die Tuere fuer Missbrauch.

Hab eben mal einen Screenshot gemacht, siehe Anhang. Gezeigt wird die Info zu einem Arcor Tarif, darin der Hinweis auf die Hotline...
Gr,
TSCoreNinja

Anhänge

• smartsurfer.jpg
    smartsurfer.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 218
BenTigger schrieb:
Naja vom Festnetz kostet es ja auch die unter der Nummer genannte Summe. Obwohl ja von Handy noch zusätzliche Kosten vom Handynetzbetreiber anfallen....
Ich bin mir nicht sicher, ob die 01212er Nummern vom Handynetz aus überhaupt geroutet werden...

Bei dieser neuen Nummer kann der Netreiber den Tarif selbst festlegen und auch zwischendurch wechseln. Nur so zur Info...

BenTigger schrieb:
Anonymous schrieb:
Bei dieser neuen Nummer kann der Netreiber den Tarif selbst festlegen und auch zwischendurch wechseln. Nur so zur Info...

Und deswegen ist auch diese Nummer in der Telekomsperre bei meinem Anschluss mit eingetragen ;)

@Anonymous: Danke, somit ist meine Frage beantwortet.
Kann nur BenTigger beipflichten, damit sollte neben den sonstigen Mehrwertrufnummern auch die "innovativen Dienste" gesperrt werden, insbesondere bei oeffentlich zugaenglichen Telefonen. Ob sich damit Web.De nicht ein Eigentor schiesst? Zumindest fuer mich ein Grund gegen Web.De Nummern, was vermutlich auch deren geplantes Voice over IP Angebot betrifft.
TSCoreNinja

Zurück
Oben