Was tun?

A

Anonymous

Tach allerseits

Erstmal entschuldigung das ich ohne Suchfunktion zu nutzen einfach so meinen Beitrag hier reinwerfe, es ist aber wichtig!

Das Problem:

Ich und ein Paar andere Leute hatten etwas ärger mit dem Internethändler w*w.[...edit...].de der ..... Rückname und Garantiewege hat. Nun hat sich einer dieser Leute gedacht, er sammelt ein paar zusammen für eine sammelklage oder so ähnlich, da als einzelne Person nicht an die Firma heranzukommen ist.
Soweit, sogut er schrieb in einige Foren wie z.b. www.geizhals.at/de einen
Beitrag in dem stand man könne sich ja mal gegen diesen Händler zusammenschliessen, da die juristischen kosten dadurch geringer für den einzelnen ausfallen.
Kurze Zeit später bekam er eine E-mail von e-bug:
*Wortlaut:*
Sehr geehrter Herr ****
Sie haben gegen unser Unternehmen gehetzt.
Sollten sie bis zum FRIST 25.7.04 nicht alle Beiträge über unser Unternehmen gelöscht haben, werden wir sie wegen aufhetzen gegen Uns verklagen.
Da wir ein führendes IT-Handelsunternehmen sind können sie mit einem Streitwert bis 10.000 Euro rechnen.
Außerdem fordern wir sie auf eine schriftliche Unterlassungserklärung in der steht dass sie sich nicht mehr negativ gegen unser Unternehmen äußern und die mit 2000 Euro beziffert ist zu unterzeichnen.
Wir haben ihre IP adressen unter denen sie die Postings geschrieben haben gespeichert und können sie nur bitten sich zu erkennen zu geben bevor wir ein Ermittlungsverfahren gegen sie
starten.
*Wortlaut ende*

Nun meine frage:
Was tun, und wer ist im Recht?

Der Bekannte hat jetzt Angst bekommen, will alles zurückziehen und die Erklärung unterschreiben aber ich meine dass er es lassen soll.
Aufgrund der kurzen Frist bitte ich um schnelle Antwort

P.S. An den Moderator/Admin:
Verschieb doch bitte diesen Thread wenn er hier völlig am falschen Platz ist. Danke

aus rechtlichen Gründen ediert tf/mod
nacheditiert - Dino/mod
 
antwort

Thx @ Moderator
Aber:
Das problem ist nicht die *Sammelklage* sondern der Händler mit der Unterlassungserklärung.

Wir hatten uns nämlich gedacht dass wir die Fälle gegen den Händler sammeln und an Computerzeitschriften senden, die über den Verbraucherschutz eventuell was machen würden.
Ich wusste nicht , das eine *Sammelklage* in Deutschland nicht existiert, aber danke und sorry wegen dem link *michschäm,nichtdrangedacht*
 
Wir werden hier mit Sicherheit kein Attest ausstellen, dass Dein Bekannter im Recht ist (oder vielleicht auch nicht!). Wir können hier maximal eine ganz persönliche Meinung wiedergeben. Aber selbst das traue z.B. ich mir nicht zu, da die Infos entschieden zu dünn sind.

Da stellt sich z.B die Frage, was überhaupt vorgefallen ist und ob das dann auch belegbar ist. Außerdem ist es meiner Meinung nach von entscheidender Bedeutung, wie diese "Hetze" aifgebaut war. Ich persönlich würde es so sehen, dass sich ein Händler durchaus mit öffentlicher Kritik auseinandertzen muss (und auch sollte). Wenn diese dann aber zur "Schmähkritik" oder zu einem Boykottaufruf wird, dürfte das Eis dünn werden. Gerade wenn es um solche Dinge geht, wallen die Emotionen der Kritiker oft während des Schreibens hoch und das ganze liest sich dann wie eine einzige Hasstirade. Wie heißt es so schön:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Und gerade in Online-Foren blasen sich manche Leute wegen Kleinigkeiten tierisch auf, weil sie meinen, sich das in der (vermeintlichen) Anonymität des WWW leisten zu können. Man möge sich einmal in aller Nüchternheit überlegen, ob man diegleichen Sprüche ablassen würde, wenn man - überhaupt nicht anonym - vor dem betreffenden Laden stehen würde oder ab man das lieber dann lieber nicht tun würde, weil es wahrscheinlich ad hoc Ärger geben würde.

Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung dazu ohne irgendwelche juristischen Hintergründe.

Im Übrigen existieren in diesem Forum einige der Nutzungsbedingungen (z.B. das Verbot von Boykottaufrufen) aus genau diesem Grunde. Letztlich werden auch die User dadurch geschützt, denn die vermeintliche Anonymität verleiht das Gefühl von Stärke, weil man sich nicht angreifbar fühlt. Diese Anonymität ist spätestens dann nicht mehr gegeben, wenn Ermittlungsbehörden bei einem Forenbetreiber die Herausgabe von Daten verlangen. Und dieser wird sie herausgeben, wenn er nicht selbst für die Äußerungen eines Posters geradestehen will.

Im Übrigen ist mir selbst die Nennung des betreffenden Shops in diesem Fall schon zu gewagt, da diese zur Sache bzw. eigentlichen Frage nicht erforderlich ist. Und deshalb erweitere ich mal die Editierung meines Mod-Kollegen und entferne die URL ganz...
 
Zurück
Oben