Währungseinheit "EKR" oder ekp oder yekr?

Hmm. Steht auf dem Euroschein... Ist wohl EZB, also Euro.

also 1 Euro = 0,6 US$
1 US$ = 1,67 Euro

Für wen wäre so ein Kurs günbstig gewesen im Mai 2005? Für jemanden, der Dollar hat - oder?

Der Rest der Seite klingt (allerdings muss man bedenken, dass es eine altavista russisch/englisch-Übersetzung ist) wie Kauderwelsch oder eine geheime Symbolsparache...

Die Seite ist registriert für eine große Offshorebank in Jersey (und wenn jetzt wieder ein Schlauberger kommt und "auf" Jersey schreibt, liest er wenigstens die zusammen passenden Beiträge)
 
EKP

Die ECB schreibt auf deutsch:
Weitere Gestaltungselemente sind:
der Name der Währung – Euro – sowohl in lateinischer (EURO) als auch griechischer (EYPΩ) Schrift;
die Abkürzung der Europäischen Zentralbank in fünf Varianten – BCE, ECB, EZB, EKT und EKP – entsprechend den damaligen elf Amtssprachen der Europäischen Union (EU);
...
und dasselbe auf griechisch ;-):
Άλλα στοιχεία του σχεδίου είναι τα εξής:
το όνομα του νομίσματος με λατινικά (EURO) και ελληνικά (EYPΩ) στοιχεία.
τα αρχικά της Ευρωπαϊκής Κεντρικής Τράπεζας στις πέντε γλωσσικές παραλλαγές (BCE, ECB, EZB, EKT και EKP) που αντιπροσωπεύουν τις 11 –πριν από τη διεύρυνση– επίσημες γλώσσες της Ευρωπαϊκής Ένωσης (ΕΕ)
...
Möglicherweise hat da jemand die Währung mit der Bank verwechselt (oder umgekehrt) oder das "P" als "kyrillisches P", also "R", identifiziert (nur "E" und "K" sind ja kyrillisch und lateinisch "gleich")... :wink:
 
Eingebürgert haben sich im Netz ja die Bezeichnungen
- "Europäische"
- EYPO
- ?
- "Fragezeichen"
für den Euro.
Vielleicht gibts ja noch einige, die ich nicht kenne...
 
ich werde mal eine Anfrage nach Jersey schicken. Zu der Adresse
PO Box 415
St Helier, JE4 8WH
JE


würden mir ja gleich paar weitere Fragen einfallen...
 
Zurück
Oben