Vorsicht vor Werbefenstern (PopUp)

Devilfrank

Sehr aktiv
PC-Welt und http://www.de.internet.com warnen vor einer neuen Art, wie Dialer/ Spyware etc. dem Surfer untergeschoben werden sollen:
:evil: :evil: :evil:
Besonders dreiste Website-Programmierer gestalten die aufspringenden Werbefenster ohne Menü- und Titelleiste, über die ein Pop-up üblicherweise geschlossen wird. Die Betreiber wollen den Internet-Surfer auf diese Weise zwingen, eine Werbung anzuklicken und somit ihre Site zu besuchen.
Doch ein de.internet.com-Leser warnt völlig zu Recht davor, das manche Popups mit Minus-Koordinaten, also weit außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs geöffnet werden. "Diese öffnen einen Dialer-Installations-Dialog, der nur noch mit "Enter", "J" oder "Space" bestätigt werden muß. Ein Anwender, der alle sichtbaren Fenster mit "Alt"-"F4" schließt müßte nur noch einmal unbedacht auf eine der beschriebenen Tasten drücken um sich den Dialer doch einzuhandeln. Eigentlich ist die einzig sichere Methode den IExplore-Task über den Taskmanager zu beenden."
Der ganze Artikel:
http://www.de.internet.com/index.html?id=2014867&section=Homepage

Waren diese Werbefenster bisher nur lästig, können sie jetzt tatsächlich auch gefährlich werden.
Schutz dagegen bieten bis jetzt diverse Werbeblocker (z.B.Webwasher) oder konkrete Firewall-Einstellungen, die PopUp-Fenster blockieren (z.B. NortonPersonalFirewall)
8)
Gruss Frank
 
Zurück
Oben