Vorsicht vor ein-Cent Überweisungen

webwatcher

Forenveteran
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,680691,00.html
DER SPIEGEL schrieb:
27.02.2010
Überweisungstrick > Ministerium warnt vor den 1-Cent-Betrügern

Der Trick ist dreist und einfach: Das Verbraucherschutzministerium warnt vor einer neuen Masche, mit der deutsche Bankkunden bestohlen werden. SPIEGEL-Informationen zufolge reicht den Betrügern ein Cent als Türöffner.

Die Täter überweisen den Betrag von einem Cent auf verschiedene, zufällige Zahlenkombinationen bei einem Geldinstitut. Bleibt eine Fehlermeldung aus, wissen die Täter, dass sie ein existierendes Konto erwischt haben - und beginnen kurz darauf, von diesem Konto höhere Beträge abzubuchen.

AW: Vorsicht vor ein-Cent Überweisungen

Jou, jetzt fällt sogar der Spiegel drauf rein:

heise online - 1-Cent-Überweisung wird zum Kettenbrief
Es gebe Betrüger, die versuchen, 1-Cent-Beträge auf viele Konten zu überweisen, um deren Existenz zu überprüfen und deren Besitzer später durch Abbuchungen zu schädigen.
...
Eine weitere Nachfrage bei dem in der PDF-Datei genannten Verbandsmitarbeiter und Urheber des Schreibens ergab schließlich, dass ein Einzelfall den Anlass zu dem Schreiben geliefert hatte. Und zu der Bitte, die "Warnung ernst zu nehmen und auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben".
Laut Stefan Becker, Pressesprecher der Sparkasse Hannover, gab es bei seinem Institut in der letzten Zeit keine einzige verdächtige Mini-Überweisung. Bankverbindungen ließen sich ohnehin einfacher verifizieren als mit konkreten Überweisungen, etwa mit Banking-Software. Ein paar 1-Cent-Überweisungen lägen aber tatsächlich vor, doch diese dienten ganz offensichtlich dazu, auf so billige wie sichere Weise Mitteilungen zu versenden: im Feld für den Verwendungszweck.

Jou, jetzt fällt sogar der Spiegel drauf rein:
Und das Ministerium?
"Verbraucher sollten ihre Auszüge regelmäßig prüfen, auf unerklärliche Ein-Cent-Überweisungen achten und ihrer Bank unberechtigte Abbuchungen melden", rät Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin im Verbraucherschutzministerium.
In Foren berichten gelegentlich User schon seit geraumer Zeit, dass solche
Überweisungen auf ihr Konto stattgefunden hätten.

Alles Fakes?

Jaa, schon: Wollte nur keine Lawine hinsichtlich der Kompetenz des Verbraucherschutzministeriums lostreten, sonst geht das hier ganz schnell über in Beiträge zu Mehrwertnummernmissbrauch... ;)

In Foren berichten gelegentlich User schon seit geraumer Zeit, dass solche
Überweisungen auf ihr Konto stattgefunden hätte.
Alles Fakes?
Heise schrieb ja:
"Ein paar 1-Cent-Überweisungen lägen aber tatsächlich vor, doch diese dienten ganz offensichtlich dazu, auf so billige wie sichere Weise Mitteilungen zu versenden: im Feld für den Verwendungszweck."

Und der Spiegel selber:
"Allerdings hat nicht jede Ein-Cent-Überweisung einen kriminellen Hintergrund: Hilfsorganisationen und Online-Zahldienste nutzen diese Methode schon mal, um die Identität eines Spenders oder Kunden zu prüfen."

In den berichteten Fällen war von unbekannten Absendern die Rede und
keinerlei Hinweis auf Mitteilungen

1 Cent überweisen und dann kann ich frei abbuchen, was ich will? So einfach ist es auch nicht. Zu einem Konto gehören schließlich auch Vor- und Zuname - da kommt mit 1 Cent niemand ran.

Natürlich gibt es Betrugsvarianten, die mit solchen Überweisungen in Zusammenhang stehen können. Ohne Kenntnis des Kontoinhabers wurde vielleicht ein Konto bei clickandbuy angelegt - einfach nur mal im Internet suchen mit:
1 cent clickandbuy

Dann hatten die aber vorher schon Namen und Kontonummer des Bankkunden, z. B. durch Phishing - Cyberfahnder - Schurkenprovider und organisierte Cybercrime :
"...modernen Phishing, bei dem die Opfer manipulierte Webseiten aufrufen und dabei ihre Kontozugangsdaten abgegriffen werden. Diese Daten werden in der Drop Zone beim Rogue-Provider gesammelt und dann an einen Fachmann für ihren Missbrauch weiter gegeben."

Oder die Gewinnspielanrufer testen ihre Datenbank auf veraltete Konten: http://forum.computerbetrug.de/info...bwohl-ich-nichts-bestellt-habe-was-jetzt.html

Es können viele Gründe sein, die zu einer Gutschrift von 1 Cent führen - wichtig ist, dann sein Konto noch genauer zu beobachten und unbegründete Abbuchungen zurückzubuchen: http://forum.computerbetrug.de/info...rruf-von-lastschriften-die-6-wochen-maer.html

Jedenfalls wüsste ich nicht, wozu eine Strafanzeige wegen 1 geschenkten Cent nütze sein sollte???

Das Rätsel wird sich hier nicht lösen lassen. Wer das Forum gründlich verfolgt, wird immer feststellen,
dass es wohl kaum ein anderes Forum gibt, in dem so oft von Strafanzeigen abgeraten wird.

Was daran bedenklich sein sollte, Verbraucher dazu aufzufordern, ihre Konten im Auge zu behalten,
sehe ich nicht

EOT

Also mit der 1 Cent Überweisung ist es kein Fake. Hab am Freitag so nen Ding auf meinem Auszug entdeckt.

Könnte bedeuten: Kontodaten wurden abgephisht, siehe oben - oder irgendwo online einkaufen gewesen und Kontodaten angegeben (Abwicklungsserver des Händlers könnte gehackt worden sein) - oder Trojaner auf dem PC?

- Könnten sie da drauf gewesen sein: Datenklau: Millionen Menschen sollten Konto prüfen: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Auf jeden Fall Konto beobachten und eingehende Zahlungsaufforderungen (auch EMails) besser mal kritisch hinterfragen!

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass solche Miniüberweisungen teilweise ein probates Mittel sind um Kontodaten zu verifizieren.

@johinos

wir können ruhig beim "Du" bleiben, so alt bin ich noch net :D

Ich werde auf jeden Fall mein Konto im Auge behalten. Ob ich jetzt so´nem Phishing ins Netz gegangen bin, werde ich mal nachprüfen.

Mail´s dessen Absender ich nicht kenne, werden von mir eh gelöscht.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, ob da noch was hinterher kommt....

Hoppala.... verzeih meines Ungeschick :D

Bis jetzt läuft es mit meinem Konto normal...also nix mit ungewöhnlichen Abbuchungen oder so.....Aber der Monat ist ja noch lang ....

---------- Artikel hinzugefügt um 21:14:38 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 21:13:10 ----------

moooah.... wer schreiben kann, ist klar im Vorteil:

ich meinte eigentlich:

"Verzeih meine weibliche Ungeschicktheit" ..... so, jetzt hab ich bewiesen wie blöd Frau sein kann :D

Alle in den letzten Tagen publizierten Meldungen tradieren mehr oder weniger dasselbe,
d.h. eine Publikation schreibt kettenbriefartig von anderen ab
Rheinland-Pfalz: Mini-Überweisungen nicht immer...
Betrug via Abbuchung - Der Ein-Cent-Trick - Finanzen - sueddeutsche.de
Neue Betrugsmasche: Ein-Cent-Überweisung aufs Konto - n-tv.de
kerner.de: Vorsicht vor neuer Betrugsmasche bei Girokonten
Banken mahnen zur Vorsicht: Ein Cent für den Betrug - Lüdenscheid - DerWesten
http://www.info-tv-leipzig.de/mixed...raucherzentrale-sachsen-warnt-vor-cent-trick/
usw usw.

Beim "Technische Universität BerlinIT-Service-Center" sah man es im letzten Jahr skeptisch
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/blog/weblog2009-11.shtml#09244
Betrug mit Ein-Cent-Überweisungen?
Kettenbrief-artige Warnungen schwappen durchs Land
Man beachte das Fragezeichen. Sicher ist man sich nicht.

Eine weitere Lösung, irritierend aber nachvollziehbar:

Spenden & helfen - Aktion Deutschland Hilft - Das Bündnis der Hilfsorganisationen -> 1 Cent auf Ihrem Konto
Wir überweisen 1 oder 2 Cent an unsere Spender, die uns und unseren Hilfsorganisationen gespendet haben und deren Adresse uns nicht vorliegt. Die Anschrift unserer Spender benötigen wir für den Versand der Spendenquittungen. Hier ist die Cent-Überweisung für uns die kostengünstigste Form mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ein Prozedere, das von vielen anderen renommierten Hilfsorganisationen ebenso praktiziert wird.

Zurück
Oben