vorschaufenster in OE

paolo roswell

Frisch registriert
Hallo,

man liest überall daß das vorschaufenster von outlookexpress eine potentielle gefahr darstellt, weil es möglich ist daß aktive elemente usw. automatisch starten.
Ist das wahr?

Aber wenn ich in Outlook-express6 die sicherheitsstufe auf 'eigeschränkte seites' stelle, bedeutet das activeX java usw. deaktiviert sind.

Auch in diesem fall ist das vorschaufenster ein risikofaktor?

Darüber hinaus wenn man unter extras/optionen/lesen 'alle nachrichten als nur text lesen' anwählt, sollte man keine keine angst haben, oder?

Ich freue mich wenn jemand mir mitteilt, ob diese 2 maßnahmen das mögliche risiko ausschließen,damit das vorschaufenster weiter aktiviert bleibt.

grüße

Paolo

paolo roswell schrieb:
man liest überall daß das vorschaufenster von outlookexpress eine potentielle gefahr darstellt, weil es möglich ist daß aktive elemente usw. automatisch starten.
Ist das wahr?

Ja. Ich habe es selbst erlebt.

Das Vorschaufenster ist das gleiche, als wenn du die Mail selbst öffnest.
Mit dem Vorschaufenster wird die Mail geöffnet und deren aktiven Inhalte werden ausgeführt.

Im weniger schlimmen Fall nur Gifs geladen (aus dem Internet) die dem Mailsender dann sagen, das deine Mailadresse aktiv ist und du nun erst recht vollgespamt wirst.

Und im schlimmsten Fall dann Popups die irgendwelche Aktionen ausführen, die du gar nicht willst.

Am besten ist es, das Vorschaufenster zu schliessen und nur die Mails zu öffnen, die dir sicher erscheinen und bei Mails mit zweifeln, nur den Quelltext ansehen.

Vorschaufenster schliessen mit ANSICHT/LAYOUT bei Version 6.0

Quelltext ansehen mit: Rechte Maustaste auf der Mail /EIGENSCHAFTEN/DETAILS/QUELLTEXT
und da kannst du zumindest schon mal sehen, worum es in etwa geht.

Mal ne blöde Frage:
Was quält Ihr Euch eigentlich noch mit dem dümmlichen Outlook Express rum?
Wenn man Mail mal erst intensiver nutzt, bringt das Ding eh nix mehr. Und es gibt genug gute kostenlose oder günstige Alternativen...

hallo,

danke für die antwort.
Es ist mir nicht neu was du schreibst.
Bei mir geht es um wissen.
Ich wollte lediglich verstehen, ob die 2 erwähnte maßnamen einen gewissen schutz mit sich bringen, weil wenn ich mich nicht irre, wenn alle activeX deaktiviert sind, daß heißt sicherheitstelle 'hoch' keine pop-up fenster aktiviert werden.

grüße

Paolo

für heiko:
hallo,
ich finde, die frage ist absolut nicht blöd, weil millionen von users vor allem anfänger OE verwenden und vielleicht haben keine ahnung daß man sich irgendwie auch mit OE schützen kann und sie wissen nicht daß activeX und co. eine gefahr sind.
Vielleicht mit meinem beitrag werden sie ein bißchen schlauer.

grüße

Paolo

paolo roswell schrieb:
ich finde, die frage ist absolut nicht blöd, weil millionen von users vor allem anfänger OE verwenden und vielleicht haben keine ahnung daß man sich irgendwie auch mit OE schützen kann und sie wissen nicht daß activeX und co. eine gefahr sind.
Vielleicht mit meinem beitrag werden sie ein bißchen schlauer.
Das "blöde Frage" bezog sich eigentlich nicht auf Deine, sondern auf meine Frage.
Ich verstehe halt nicht, warum man an Symptomen rumdoktort und nicht gleich was gegen die Krankheit unternimmt.
Wenn Du einen rostigen Nagel im Fuß stecken hast, dann nimmst Du ja auch keine Aspirin damit Du die Entzündung nicht so spürst, sondern Du gehst zum Arzt und lässt Dir den Nagel ziehen und kriegst in der Regel eine Wundstarrkrampf-Impfung.
Auch Leuten, die noch nie einen Nagel im Fuß hatten, kann man sagen, dass Aspirin zwar teilweise hilft, aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist.

Zurück
Oben