VMWare GSX Server 2.5.1

jockel

Frisch registriert
Ich wollte mal fragen, wer von Euch schon Erfahrungen mit dem VMWare GSX-Server gesammelt hat (unter Linux, versteht sich).
Ganz interessant wäre für mich zu wissen, wieviele Systeme man parallel laufen lassen kann, ohne das es zu unzumutbaren Performance-Mangel kommt. Es sollen im Grunde ausschließlich Windows NT Workstations und Server in die VM's installiert werden.
Administriert sollen die VM's über die VMWare Remote Console von einem NT-Client aus. Also aufm Linux müsste nicht einmal X laufen...

Ausgangspunkt:
- VMWare GSX Server 2.5.1 auf SuSE Linux 8.2
- 1500 Mhz Athlon (1800 XP)
- 256 MB RAM (DDR-RAM), soll auf 3 GB erhöht werden

bzw.
- Doppel oder Vierfach Xeon-System mit 2,4 - 3,0 GHz
- 4 bis 8 GB RAM

6 x Windows NT hab ich schon zum laufen gebracht, mit einigermaßen guter Perfomance. Allerdings haben die VMs allesamt nur zwischen 8 und 32 MB RAM gehabt. Meine Frage, langt ein RAM-Ausbau aus oder sollte man gleich einen stärken Host-Rechner kaufen, um sagen wir mal 10 VM's parallel laufen zu lassen (jeder Server 256 MB, WS 128 MB)?

Ach so, Unicenter TNG soll auf den Servern laufen, was denke ich zu einem klitzekleinen Problem werden könnte... :)
 
Irgendwann kriegst Du tierisch Probleme mit der Leistung, wenn Du nicht weiter ausbaust.
Ich denke, dass man pro Serverversion so ca. 1 GB RAM haben sollte (also in der virtuellen Maschine). Wenn der Server nicht viel tut, reichen vielleicht auch 512 MB.
Dann eben noch der Prozessor und da wird dann möglicherweise auch recht schnell eng.
Mehr als drei bis vier Maschinen würde ich bei Deiner Ausstattung nicht laufen lassen. Ist aber nur eine Schätzung.
 
Mmh, ich denke, der RAM ist das geringste Problem (sind ja dann auch 3 GB), ich dachte eher so an E/A, das da der Engpass liegt. Rest als priv.
 
Für dich ist eher GSX-Server gedacht.
MIt dem Xeon und 3GB RAM kannst du aber locker 5 Systeme laufen lassen.
Das System sollte aber auch ein SCSI-System sein und jedem seine eigene Platte bieten.
Aber wie gesagt. Da kann man gleich ESX nehmen.
 
Hallo!

Danke für die Antwort, allerdings haben wir den GSX jetzt inzwischen schon fast ein Jahr im Betrieb, und siehe da, nicht die Disk IO ist das Problem (IDE Platten), sondern einzig und allein der Prozessor. Wir lassen bis zu 4 Systeme parallel laufen.

Im Moment ist gerade der Umstieg auf ESX am Laufen.

mfg

Jockel
 
Zurück
Oben