Virus oder Packer?

Aka-Aka

Chaostheoretiker
Antivir7 überschlägt sich in meinem Dialeraquarium mit einer Warnmeldung, Dateien seien mit "PCK/Yodacrypt" gepackt. Was ist das?
Kann man sich diesen Packer irgendwo gefahrlos besorgen und weiss jemand, wie man den einsetzt? (DAU aka ist schon stolz, mit UPX einigermassen klar zu kommen ;) )
 
Aka-Aka schrieb:
Antivir7 überschlägt sich in meinem Dialeraquarium mit einer Warnmeldung, Dateien seien mit "PCK/Yodacrypt" gepackt. Was ist das?
http://www.viruslist.com/en/viruses/encyclopedia?virusid=94432
Net-Worm.Win32.Bozori.i (Kaspersky Lab) is also known as: W32/Bozori.worm.gen (McAfee), PCK/YodaCrypt (H+BEDV), Exploit.Based.Worm.Gen (SOFTWIN), Worm.Mytob.Crypt.Gen (ClamAV)
Detection added Sep 23 2005
Behavior Net-Worm

Currently there is no description available for this program.
die Meldung ist wohl etwas irreführend, es ist ein wunderschöner Wurm...

cp

PS: http://vil.mcafeesecurity.com/vil/content/v_135511.htm
W32/Bozori.worm.gen
Aliases
Name
no known aliases
Mcafee kennt sich mit den Namen der Konkurrenten wohl nicht so gut aus..
 
Also die Meldung kommt z.B. bei einem Dialer, der früher gar nicht erkannt wurde (sonst hätte ich die exe bereits umbenannt)

Ist ein Dataline-Dialer (siehe Dataline/global-acces/Dialerplatform), den ich über Google fand. Warum wird der plötzlich als "Yodacrypt"-gepackt erkannt und - mit Warnmeldung versehen?

Wenn yodacrypt ein packer wäre, den man sich besorgen könnte, könnte ich ein paar weitere Fische sezieren... wenn's ein Wurm ist, wird halt umbenannt
 

Anhänge

  • yodacrypt.jpg
    yodacrypt.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 377
Yodascript ist in dem eigentlichen Sinne kein Packer sondern ein Crypter. Soll heißen:
Mithilfe von Yodascript wird verschleiert, dass es sich um ein UPX-gepacktes Programm handelt. Damit wurden/werden Antivirenprogramme übertölpelt, die dann mit ihren Entpackungsroutinen nicht zugreifen konnten/können.

Wenn Du Yodascript finden willst, nimm eine Taschenlampe mit. Es wird sehr dunkel sein - da, wo Du suchen musst...
 
Devilfrank schrieb:
Es wird sehr dunkel sein - da, wo Du suchen musst...
Wird wohl ein Fall für mein geliebtes Internetcafè "Machbaldpleite" ... Wunderschönes Ambiente, gute Getränke, immer leer, immer ungestört ;)
Aber wenn ich das so lese, was ich bisher fand, würde es eher ein Wettrennen: Habe ich einen Hauch von Ahnung, ehe der Laden pleite ist?
 
Zurück
Oben