Virus DIAL/GlobCod

A

Anonymous

Hallo kann mir jemand sagen ob dieser DIAL/Globcod ein Virus bzw. ein gefährlicher Virus ist? Mein Antivirusprogramm zeigt mir diesen jedenfalls als infiziertes Archiv an! Vielen dank im vorraus! Jana

Dei Beschreibung führt in der Enzyklopedie von Trendmicro zu 30 verschiedenen Einträgen: Siehe hier
Wie kommst Du auf das Teil, kann es sein, dass Du den von Network Associates geprägten QDial11 meinst, der im Mai/Juni als Trojaner eine Dialerdatei beinhaltete und als Teenxxx oder 1970.exe sein Unwesen trieb?

[Virenscanner: URL "gekürzt"]

Hmm...Globcod...nee, sagt mir nix! Und auch eine Suche in Google, die sonst in Sachen Dialer und Viren meist zu mehreren einschlägigen Foren mit entsprechenden Anfragen und Antworten führt, bringt nix! Aber in AntiVir ist diese Signatur explizit in der Erkennungsliste aufgeführt. Leider ist weder in dieser Erkennungsliste noch auf der AntiVir-Webseite Information über dieses Teil zu erhalten. Schade, sehr schade.
Man kann nicht einmal erkennen, wie boshaft dieser Clobcod tatsächlich ist, denn mit DIAL/... wird dort auch z.B. der aktuelle Stardialer erkannt, der ja nun eigentlich nicht so sehr zu automatischen Einwahlen o.ä. neigt, sondern eher "nur noch" dadurch dumm auffällt, dass er auf vielen Webseiten falsch beworben wird.

Irgendwelche Infos zu diesem Dialer würden mich denn nun doch mal interessieren.

Gruß
Dino

dial/globcod

Vielleicht liege ich falsch, aber: bei mir war der Dialer nach der Installation der SBQ- Software (normale Telefonnummer für XXL- Einwahl Sonntags) plötzlich vorhanden. Vielleicht ist das dieses Programm, was antivir anzeigt, was ja ein dialer ist, aber in positiver Hinsicht. Oder täusche ich mich da ??? 8) :-?

Gut möglich - ein Dialer ist nicht unbedingt etwas bösartiges, jedes Verbindungsprogramm ist letztendlich ein Dialer, ob das von T-Online oder AOL oder von sonstwem. Aber weshalb Antivir das meldet, kann so ohne weiteres nicht analysiert werden. Vielleicht geben die Hilfestellungen in Antivir Aufschluss über die offene Frage.

Nägel mit Köpfen machen ist sicher besser als nur zu vermuten! Ich habe mir mal dieses SBQ heruntergeladen und installiert, auch wenn ich dieses XXL nicht habe. Danach habe ich mein System mal mit Antivir PE, das den DIAL/GLOBCOD in seiner Erkennungsliste hat, gescannt. Nix, Null, Nada!

Gruß
Dino

DIAL/GlobCOD

:oops: Meine Vermutung war wohl falsch, Firma SBQ (XXL- Einwahl) hat mir zurückgemailt und mir das versichert. Der Dialer ist bei mir jetzt trotz SBQ auch nicht mehr vorhanden, nachdem ihn Antivir beseitigt hat. Offen bleibt, was das für ein Dialer ist; ich werde mal "antivir" fragen, wenn die mir Antwort geben, sage ich Bescheid !

Zurück
Oben