Devilfrank
Sehr aktiv
Oberstes Gebot: Ruhig bleiben! Keine hektischen Löschversuche, sondern erstmal analysieren, was passiert ist.
Hierzu empfiehlt sich folgende Herangehensweise:
1. Virus-Scan
Ist ein lokaler Scanner auf dem Rechner, diesen aktualisieren (Signatur-Update beim Hersteller) und den Rechner komplett scannen lassen.
Ist kein Virenscanner auf dem Rechner, dann einen Online-Virencheck durchführen.
Microsoft Safety Scanner / Norton Security Scan / Kasperski / Eset / BitDefender / TrendMicro / F-Secure Online Virus Scanner /
Zur Sicherheit ist immer ein zweiter alternativer Scanner zu nutzen. Also entweder zusätzlich zu dem lokalen Virenscanner oder zu einem der Online-Scanner.
Einzelne Dateien, die nicht koscher erscheinen, können bei Virustotal und bei Jotti gescannt werden.
2. Virus/Trojaner erkannt
Jetzt heisst es die Beschreibung genau lesen, was zu tun ist. Häufig werden die Ergebnisse auf englisch-sprachigen Seiten geliefert. Dann halt Wörterbuch raus oder Babelfish nutzen und den Text übersetzen. In den meisten Fällen wird dann der Plagegeist erfolgreich eliminiert.
3. kein Virus/Trojaner erkannt bzw. kann nicht erfolgreich entfernt werden
Jetzt kann es sich eigentlich nur noch um Spyware oder sogenannte BrowserHelper handeln. Auch hierfür gibt es zwei kostenlose Helfer im Internet:
Malwarebytes' Anti-Malware / Spybot Search & Destroy
Auch hier gilt, bevor der Scan gestartet wird, sind auch diese Programme ggf. zu aktualisieren.
4. Spyware, Dialer, BrowserHelper oder sonstiges Zeuch erkannt
Die beiden Programme arbeiten weitesgehend automatisch und schlagen entsprechende Korrekturen vor. Hier heisst es einfach den Anweisungen der Programme folgen und alles wird gut. Microsoft bietet kostenlos Microsoft Security Essentials als zusätzlichen Schutz des Betriebssystems zum Download.
5. Besonders hartnäckige Fälle
In hartnäckigen Fällen haben sich die Programme SuperAntiSpyWare und Malwarebytes' Anti-Malware als sehr hilfreich erwiesen.
6. Weder Virenscanner noch Spywarescanner haben etwas verdächtiges gemeldet und es gibt keinen griffigen Hinweis...
Jetzt ist erst der Zeitpunkt gekommen, nach Hilfe zu fragen. Damit die Hilfe effektiv sein kann, sollten die folgende Mindestangaben gemacht werden:
>> Welches Betriebssystem wird verwendet?
>> Sind alle aktuellen Patches für das BS installiert?
>> Welche Programme starten automatisch beim Windows-Start?
>> Fehlerbeschreibung, so präzise wie möglich (was, seit wann, was wurde geändert, bevor es losging) Für eine genaue Abbildung der startenden Prozesse gibt es ein weiteren Helfer im Internet: HJT. Nach dem Herunterladen des Programms ist dieses auszuführen und dann ist mit dem Button SaveLog ein sogenanntes Logfile abzuspeichern. Dieses Logfile kann dann als Textfile hier veröffentlicht werden. (Attachement)
Dann heisst es auf Hilfe warten.
Und wenn es dann vorbei ist einen guten Virenscanner installieren. Eine kostenlose Empfehlung: AntiVir. Der erkennt im Übrigen auch Dialer. Alternativ hat Microsoft eine hinreichende Schutzlösung mit Microsoft Security Essentials entwickelt, die sich besonders im Schutz des Betriebssystems (Überwachung der Veränderungen) auszeichnet.
Hierzu empfiehlt sich folgende Herangehensweise:
1. Virus-Scan
Ist ein lokaler Scanner auf dem Rechner, diesen aktualisieren (Signatur-Update beim Hersteller) und den Rechner komplett scannen lassen.
Ist kein Virenscanner auf dem Rechner, dann einen Online-Virencheck durchführen.
Microsoft Safety Scanner / Norton Security Scan / Kasperski / Eset / BitDefender / TrendMicro / F-Secure Online Virus Scanner /
Zur Sicherheit ist immer ein zweiter alternativer Scanner zu nutzen. Also entweder zusätzlich zu dem lokalen Virenscanner oder zu einem der Online-Scanner.
Einzelne Dateien, die nicht koscher erscheinen, können bei Virustotal und bei Jotti gescannt werden.
2. Virus/Trojaner erkannt
Jetzt heisst es die Beschreibung genau lesen, was zu tun ist. Häufig werden die Ergebnisse auf englisch-sprachigen Seiten geliefert. Dann halt Wörterbuch raus oder Babelfish nutzen und den Text übersetzen. In den meisten Fällen wird dann der Plagegeist erfolgreich eliminiert.
3. kein Virus/Trojaner erkannt bzw. kann nicht erfolgreich entfernt werden
Jetzt kann es sich eigentlich nur noch um Spyware oder sogenannte BrowserHelper handeln. Auch hierfür gibt es zwei kostenlose Helfer im Internet:
Malwarebytes' Anti-Malware / Spybot Search & Destroy
Auch hier gilt, bevor der Scan gestartet wird, sind auch diese Programme ggf. zu aktualisieren.
4. Spyware, Dialer, BrowserHelper oder sonstiges Zeuch erkannt
Die beiden Programme arbeiten weitesgehend automatisch und schlagen entsprechende Korrekturen vor. Hier heisst es einfach den Anweisungen der Programme folgen und alles wird gut. Microsoft bietet kostenlos Microsoft Security Essentials als zusätzlichen Schutz des Betriebssystems zum Download.
5. Besonders hartnäckige Fälle
In hartnäckigen Fällen haben sich die Programme SuperAntiSpyWare und Malwarebytes' Anti-Malware als sehr hilfreich erwiesen.
6. Weder Virenscanner noch Spywarescanner haben etwas verdächtiges gemeldet und es gibt keinen griffigen Hinweis...
Jetzt ist erst der Zeitpunkt gekommen, nach Hilfe zu fragen. Damit die Hilfe effektiv sein kann, sollten die folgende Mindestangaben gemacht werden:
>> Welches Betriebssystem wird verwendet?
>> Sind alle aktuellen Patches für das BS installiert?
>> Welche Programme starten automatisch beim Windows-Start?
>> Fehlerbeschreibung, so präzise wie möglich (was, seit wann, was wurde geändert, bevor es losging) Für eine genaue Abbildung der startenden Prozesse gibt es ein weiteren Helfer im Internet: HJT. Nach dem Herunterladen des Programms ist dieses auszuführen und dann ist mit dem Button SaveLog ein sogenanntes Logfile abzuspeichern. Dieses Logfile kann dann als Textfile hier veröffentlicht werden. (Attachement)
Dann heisst es auf Hilfe warten.
Und wenn es dann vorbei ist einen guten Virenscanner installieren. Eine kostenlose Empfehlung: AntiVir. Der erkennt im Übrigen auch Dialer. Alternativ hat Microsoft eine hinreichende Schutzlösung mit Microsoft Security Essentials entwickelt, die sich besonders im Schutz des Betriebssystems (Überwachung der Veränderungen) auszeichnet.