AW: Vertragsspaß mit der Telekom
Solche Schmonzetten werden leider inzwischen mehr oder weniger von allen Telefonprovidern berichtet. Ich habe den Eindruck, die tun sich da alle nicht viel.
Das Problem bei der T-com: ein entsetzlich zerklüfteter Laden, mit überall verstreuten Zuständigkeiten. Hier ein Servicecenter, dort ein Reklamationscenter, wieder anderswo ein technisches Servicecenter, und ganz woanders ein technisches Reklamationscenter... und keiner weiß, was der andere tut, geschweige denn, was er selbst tut. Dann wird überall gespart, es darf ja alles nix mehr kosten und muss "hocheffizient" sein.
Aber solchen Zirkus kann man momentan mit allen Providern haben. Wir haben bei einem Verein den Hosting-Vertrag bei einem anderen Provider gekündigt, das ging zum Schluß nur, nachdem wir einen Brief an den Vorstand mit Zustellung durch Gerichtsboten geschrieben haben. Merkbefreit bis zum Anschlag. Überall.
Man kann im Umgang mit Telefonprovidern eigentlich nur noch den Rat geben: wichtige Korrespondenz nur schriftlich, per Einschreiben und Rückschein. Wenn sich Streitigkeiten anbahnen: zum Anwalt.