Verstoss gegen Datenschutz in Forum

fritzK

Frisch registriert
Hallo,

meine Frage, etwas abseits vom Thema, dreht sich um den Datenschutz.
In einem ziemlich dubiosen Internetforum (Politik/Esoterik), in dem man keine kritischen Beiträge schätzt, hatte man mich deswegen mehrmals sofort gesperrt. Nachdem ich mich nun in einem neuen Beitrag über diese Praxis und die Inhalte des Forums beschwert hatte, sperrte man mich umgehend wieder, liess meinen Beitrag im Forum aber stehen, mit einem rot markierten Zusatz durch einen der Administratoren, in dem er u.a. meine IP-Adresse angab (!!!), die ersten 3 Teile in Klarschrift, der letzte Teil als xxx.
Ich sehe dies als eindeutigen, strafbaren (?) Verstoss gegen den Datenschutz, den ich nicht bereit bin, hinzunehmen. Meine Frage ist nun: was tue ich in dem Fall? Gibt es eine Stelle im Netz, der ich diesen Sachverhalt melden kann? Kann ich Anzeige bei der Polizei erstatten?
Ich wäre für Infos dankbar, sollte sich jemand in diesem Bereich auskennen.

AW: Verstoss gegen Datenschutz in Forum

Eine IP-Adresse halte ich persönlich erst mal nicht für ein personenbezogenes Datum weil der normale User damit schlicht überhaupt nicht auf Deine Person kommt. Eine rechtlich verwertbare Aussage kannst Du aber vom Anwalt Deines Vertrauens bekommen.

Zurück
Oben