Vermutung: E-Mail-Konto wurde serverseitig gehackt - bin kein Profi, deswegen meine Fragen

frank_fragt

Frisch registriert
Guten Tag,

ich bin kein absoluter Anfänger, aber auch kein Vollprofi - eben normaler Anwender mit etwas Vorkenntnis.

Was war....

Seit gestern, Uhrzeit nicht genau bekannt, bekamen sehr viele meiner Mailkontakte eine Mail von mir an mich (wahrscheinlich bcc an die Empfänger). Es war aber keine Massen-Mail, in jeder Mail wurde individuell etwas aus vergangener Korrespondenz eingefügt, um die Echtheit zu untermauern.

Ich habe mehrere Mail-Konten, bisher ist wohl nur eines betroffen. Sämtliche Viren- und Spywarescanner haben auf meinem PC nichts entdeckt.

Ich vermute deswegen ein serverseitiger Hack. Die betroffene Mailadresse liegt bei ionos.de (ehemals 1&1). Meine Vermutung ist, dass dort die Mails aus dem Posteingang und aus dem Sent-Ordner geklaut wurden.
Das geht ja nur, dass ich mich vor ein paar Jahren auch für IMAP statt POP3 entschieden habe, um somit auch immer auf alle Mails auch unterwegs (Laptop, Tablet, Smartphone) zugreifen kann.

Wie jemand das Passwort geknackt hat, ist mir unbekannt. Jedenfalls wurden auch Mailinhalte geklaut, so dass der Empfänger auch glauben konnte, die E-Mail stamme von mir. In der verseuchten Mail war dann eine Aufforderung, auf einen Link zu klicken, der auf eine zip-Datei verknüpft war. Ich selbst habe den Link nicht angeklickt, einige meiner Kontakte schon, sie berichteten mir, es wäre ein Online-Darlehsvertrag dahinter.

Das will ich morgen in einer gesonderten Partition mal testen.

Was ich bisher gemacht habe ...