Verlust der Internetverbindung

Silenter

Frisch registriert
Hallo Leute,

seit gestern ist mit dem Rechner meiner Mutter keine Verbindung ins Internet möglich.
Hierzu sollte man wissen, dass wir das DSL von der Telekom haben, eine Verbindung zum Inet über einen Router erfolgt und neben dem Rechner meiner Mutter noch ein Rechner in meinem Zimmer und bei meiner Schwester (Laptop) vorhanden ist.
Mit beiden Rechnern ist eine Einwahl ins Inet problemlos möglich...

Gestern früh stellte also meine Mutter fest, dass der Rechner (Win XP Home) nicht das Netzwerkkabel findet.Daraufhin habe ich mehrere Versuche gestartet, mal fand er das Netzwerkkabel und mal nicht. Wenn er ein Netzwerkkabel fand, war trotzdem keine Verbindung ins Inet möglich.
Aus diesem Grund entschied ich mich heute, dasWin XP Home neu zu installieren. Trotz Neuinstallation war ein Zugang zum Inet nicht möglich.
Als IP-Adresse gab er die 169.254.XXX.XXX an, dabei hätte die IP wegen des Routers mit 192.168.X.XXX lauten müssen.

Danach startete ich eine Suche mit Spybot 1.3, dabei fand er folgende Unregelmäßigkeiten:

(siehe Attach.)

Danach entfernte ich wie hier im Forum beschrieben im abgesichertem Modus unter Deaktivierung der Systemwiederherstellung die Teile, die Spybot gemeldet hatte. Dann löschte ich alle InternetTemp und Temp-Files und startete den Rechner neu. Danach fand Spybot keine Fehler mehr. Trotzdem ist eine Verbindung zum Inet immer noch nicht möglich.
Nun machte ich mit HjJackThis ein Log:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 20:54:36, on 04.08.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\wpabaln.exe
D:\hijackthis\HijackThis.exe

O9 - Extra button: Related (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)


Weiß vielleicht jemand noch Rat. Wäre es ev. besser, wenn ich die Festplatte C komplett nach Start mit einer Startdiskette formatiere und dann das Betriebssystem neu installiere ???


Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Silenter
 

Anhänge

  • spy.jpg
    spy.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 219
In der Spybot-Anzeige ist nichts wirklich fieses drin, daran kann es nicht liegen.
Hast du schonmal das Netzwerkkabel getauscht, oder im Gerätemanager geschaut, ob die Netzwerkkarte rumkaspert?
Ggf. mal die Netzwerkkarte gegen eine andere tauschen, vieleicht ist sie ja hardwaremäßig gestorben.

MfG
L.
 
Hallo Stalker2002,

Hast du schonmal das Netzwerkkabel getauscht, oder im Gerätemanager geschaut, ob die Netzwerkkarte rumkaspert?

Das habe ich schon ausprobiert, indem ich das Netzwerkkabel aus dem Rechner rausgezogen und es hier im Laptop reingestöpselt habe. Mit selbigem Laptop schreibe ich auch gerade diesen Beitrag (deshalb ist das Netzwerkkabel wohl auch i.O.)

Aber an die andere Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Der Anschluß fürs Inet ist onboard, aber ich habe noch eine Netzwerkkarte rumliegen, die werde ich morgen mal einbauen und konfigurieren. Mal schauen ob es dann geht...

Aber was mich halt stutzig gemacht hat war diese IP mit der 169.254.XXX.XXX

Trotzdem danke für die Tipps


Viele Grüße

Silenter
 
Silenter schrieb:
Als IP-Adresse gab er die 169.254.XXX.XXX an, dabei hätte die IP wegen des Routers mit 192.168.X.XXX lauten müssen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die erste IP könnte ein XP-Default sein, denn sie gehört zu einem Block nur für interne Zwecke.

Kam die IP, wenn der Recher mit dem Router verbunden ist oder wenn er noch abgenabelt war? Eigentlich sollte er bei korrekter Einstellung seine 192er IP vom Router beziehen.

Ah ja: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;308007
 
Zurück
Oben