vergnügungspark berlin...

blumenwiese23

Frisch registriert
erstmal will ich hiermit die spiegel-tv reportage über den 1. mai in berlin von gestern loben. hat sie jemand auch gesehen?? ein sehr objektiver, distanzierter bericht über die verschiedenen kriegsschauplätze, die berlin jedes jahr am 1. mai so bietet. kommentiert wurde das ganze von einem reporter, der es sich nicht nehmen lies, den kompletten bericht mit einer gesunden und auch angebrachten portion ironie zu unterlegen.
berlin bot am samstag für jeden was. man kann sich jedes jahr in berlin mit einer art und weise vergnügen, wie es sonst nirgendswo möglich ist.
wie jedes jahr machten ein paar linker-schlechtfrisierter-autonome gebrauch von ihrer versammlungsfreiheit und demonstrierten gegen unser demokratisches system und überhaupt gegen alles. wie jedes jahr kam es zu auseinandersetzungen zwischen betrunkenen, linken idealisten und dem grünen trachtenverein.
natürlich geht es heute bei vielen nicht mehr darum, für eine bessere bzw. andere politik oder gesellschaftliche missstände auf die strasse zu gehen. praktischer nebeneffekt, man kann politische ideale jeglicher art aber als eine art schafspelz verwenden um sich gegen den staat mal so richtig auszutoben. interviews von leuten, die neoliberalismus nicht mal schreiben können, bewiesen es.
die präsenz der berliner polizei zeigte am samstag, dass man auf alles vorbereitet war. man wollte mit einer neuen deeskalationstaktik schlimmeres verhindern. meiner meinung ist es ausgeartet wie jedes jahr. kreuzberg ist am 1. mai zu einer art ventil für aggressive-demonstrations-touristen und notorischen-glas-steine-schmeiser geworden. die angeschmierten waren die sanitäter, anwohner und die polizei. es gibt leider noch keine kreuzberger-konventionen oder berliner-abkommen um dem spektakel ein paar spielregeln oder rahmenbedingungen zu gewährleisten.
was mich gefreut hat, der demonstrations-zug des braunen teams (die, die so viel politischen mist vom stapel lassen) wurde nach 1/10 der strecke von hunderten antifas gestoppt und die demo im keim erstickt.

gruss
 
ein sehr objektiver, distanzierter bericht über die verschiedenen kriegsschauplätze, die berlin jedes jahr am 1. mai so bietet. kommentiert wurde das ganze von einem reporter, der es sich nicht nehmen lies, den kompletten bericht mit einer gesunden und auch angebrachten portion ironie zu unterlegen.

Die klassische Huhn/Ei-Frage ist natürlich wieder mal, wieviel da los wäre, wenn nicht jeder einzelne Steinewerfer von mindestens einem Kamerateam begleitet würde...
 
@sascha, versteh ich nicht ganz. meinst du, dass so viele leute kommen weil sie wissen, dass grosse medienpräsenz da ist?

ich freute mich nur, weil die gesamte reportage wie eine art fussballspiel dargestellt wurde. teams, verlängerung und auch das unsportliche verhalten in form von wasserwerfer von team grün, wurde durch den kakao gezogen. ich fand es angebracht, weil man diese veranstaltung einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

gruss
 
blumenwiese23 schrieb:
@sascha, versteh ich nicht ganz. meinst du, dass so viele leute kommen weil sie wissen, dass grosse medienpräsenz da ist?

Ich weiß nicht, ob deshalb mehr Leute kommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Leute, angestachelt von der Medienpräsenz, genau das tun, was "man" von ihnen erwartet. Steinewerfen, besonders aggressiv auftreten etc. Wenn niemand (außer der Polizei) von Randalierern Notiz nimmt, werden diese m.E. oft gar nicht erst randalieren. Ist quasi wie mit dem vermeintlich Selbstmörder, der aus Liebeskummer aufs Dach steigt in der Hoffnung, dass seine Angebetete ihn im Fernsehen sieht. Oder mit Rösner und Degowski...
 
Zurück
Oben