Verdammt nun ist es doch passiert (Firstway)??

A

Anonymous

Ich war auf Eselfilme.de und hab (blöd wie ich bin) schnell drüber hinweggeklickt.
Ach ja, ich hab DSL, hat sich jetzt bei mir trotzdem ein Dialer installiert? Mein rechner muss doch gar keine TelNr. wählen, oder?
Sicherheitshalber hab ich sofort meinen PPPoe-Protokoll und alle Verbindungen sofort gelöscht und hab die (Besch...) T-Online Softare mir raufgeknallt. In der Hoffnung, dass mir das jetzt nicht mehr passieren kann (wg. der T-Online Softare).

Aber: Muss ich jetzt auch damit rechnen 89 EURO an den Masterconnector bzw. an Firstway zu zahlen???

Danke für Eure Hilfe!

Jan
 
DANKE!!!!!!

Danke!! jetzt bin ich beruhigt. Ich habe tatsächlich NUR DSL am PC. Also kein Modem und keine ISDN Karte.

Natürlich habe ich ISDN zu Hause, aber es gibt ja keine Verbindung zwischen dem PC und meiner Telefonanlage.

Ich hab Dich doch richtig verstanden: zumindest einen finanziellen Schaden muss ich nicht befürchten?

Jan
 
Re: DANKE!!!!!!

Jan schrieb:
Ich hab Dich doch richtig verstanden: zumindest einen finanziellen Schaden muss ich nicht befürchten?
Nein! kein finanzieller Schaden, außer dem, den Müll (Dialerinstallation) von deinem PC zu entfernen,
aber das dürfte ja wohl unter Hobby fallen :wink:
Gruß
tf
 
KG Berlin: (Az 26.U.205/01) Einwahl von betrügerischem Diale

Einwahl von betrügerischem Dialer muss nicht bezahlt werden

Das Kammergericht Berlin hat in zweiter Instanz eine Klage von Berlikomm zurückgewiesen. Der Berliner Telefonie-Carrier hatte die Mutter eines 16-jährigen Kindes verklagt, weil diese einen Posten auf der Telefonrechnung von 16.992 Mark (8688 Euro) nicht bezahlen wollte, der durch Einwahlen eines 0190-Dialers verursacht worden war. Damit hat die Richterin das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Berlin vom Juli 2001 in der Berufungsverhandlung (Az 26.U.205/01) aufgehoben.

Der damals 16-jährige Sohn hatte ohne Wissen der Mutter einen Dialer auf seinem per ISDN an Internet angeschlossenen PC installiert und danach mit der Deinstallations-Routine das Programms scheinbar wieder entfernt. Dennoch hatte sich der Dialer versteckt weiterhin eingewählt. Als Nachweis hierfür genügten dem Gericht offensichtlich mehrere Screenshots, die im Nachhinein angefertigt wurden.

Nach Ansicht der Mutter lag eine arglistige Täuschung durch den Software- beziehungsweise Dienstanbieter vor. Erschwerend kam hinzu, dass aufgrund von Schwierigkeiten bei der Buchhaltung Berlikomm erst nach drei Monaten die erste Rechnung zu dem neuen Telefonanschluss stellte. Die Mutter hatte also keine Möglichkeit, den Anschluss zu kontrollieren und damit weiteren Schaden abzuwenden.

Welche Bedeutung für ähnlich gelagerte Fälle diese zweitinstanzliche Entscheidung haben wird, kann erst ermittelt werden, wenn die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt. Christlieb Klages, der Rechtsanwalt der Mutter, zeigte sich erleichtert über die Entscheidung: "Wir haben hart gekämpft. Ich glaube, von dem Urteil könnte eine Signalwirkung ausgehen." Das Kammergericht hat eine Revision zugelassen. Berlikomm kündigte bereits an, den Fall vor den Bundesgerichtshof bringen zu wollen. Für eine Stellungnahme war das Unternehmen am heutigen Abend nicht mehr zu erreichen. (hob/c't)
http://heise.de/newsticker/data/hob-28.01.03-000/

s.a.
http://www.dialerundrecht.de/Entscheidungen/lgberlin.htm

Verbraucherrecht im Internet
http:// :www.geburtig.de
:lol:
 
@Joachim Geburtig
Auch wenn dieses Urteil nicht unwichtig ist, warum hast Du es "ausgerechnet" in diesen Thread "gepostet"? Hier sind keine Einwahlgebühren entstanden.
 
Re: DANKE!!!!!!

hm, habe auch nur DSL aber es sah so aus als ob eine 0190er Verbindung zustande kam !?
Kann allerdings nirgends einen installierten Dialer finden. Wie kann ich mir sicher sein dass nichts installiert wurde.

Danke und Gruss, Guido
 
Es gibt Dialer, die sich nach erfolgreicher Einwahl wieder selbst deinstallieren. Wenn Du jedoch tatsächlich nur DSL hast kann keine Verbindung zustande gekommen sein.


Gruss Frank
 
DevilFrank schrieb:
Es gibt Dialer, die sich nach erfolgreicher Einwahl wieder selbst deinstallieren. Wenn Du jedoch tatsächlich nur DSL hast kann keine Verbindung zustande gekommen sein.


Gruss Frank

:cry: danke für die Antwort Frank. habe heute morgen festgestellt dass mit sicherheit eine einwahl stattgefunden hat da in meiner eumex telefonanlage noch eine isdn-karte ist und die anlage am pc angeschlossen war. so ein mist. laut aussage von fst-ev ist an diesem dialer keine beanstandung festzustellen und es handelt sich um einen rechtsgültigen vertrag, auch wenn man sich dummerweise verklickt hat.
ich lass nicht locker und mach mich weiter schlau, vielleicht weiss jemand was um mir weiterzuhelfen. dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Guido
 
Zurück
Oben