Dies ist zwar ein sehr alter Thread, ich möchte mich trotzdem einmal dazu äußern:
Vorausgeschickt sei: ich arbeite NICHT für die "Verbraucherhilfe-ev", um die es in diesem Thread geht und die auch mir in gewissem Umfang Kopfschmerzen bereitet. Hab schon Anrufe von verärgerten "Kunden" bzw. Opfern der anderen sogenannten Verbraucherhilfe bekommen.
Ich bin seit 2005 ehrenamtlich Schuldnerberater. Der von mir und anderen damals gegründete Verein heißt "Verbraucherhilfe e.V.", aus Nienburg an der Weser. Inzwischen haben wir auch Büros in Hannover und Bremen. Die Schuldnerberatung ist bei uns für den Ratsuchenden kostenfrei. Der Verein wird für seine Tätigkeit, die nachgewiesen werden muß und die kontrolliert wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, vom Land Niedersachsen finanziert. Wir sind eine gemäß § 305 InsO anerkannte Schuldnerberatungsstelle und ein anerkannt gemeinnützig mildtätiger Verein.
Wir betreiben keine Aquise per Telefon oder Brief. Ich halte, wenn es angefordert wird, Vorträge zum Thema Schuldenprophylaxe und auch zum Thema "Gefahren der neuen Medien", womit ich Betrügereien über Handys, Email, Internet oder auch im direkten Kontakt mit dem Opfer meine (Nepper, Schlepper, Bauernfänger).
Wer sich über uns informieren möchte, kann das zum Beispiel hier tun:
http://www.verbraucherhilfe.de/
Wer zur "bösen" Seite will, muss hinter das "verbraucherhilfe" im von mir geposteten Link noch ein "-ev" einfügen.