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Guten Tag zusammen,
ich bin Kunde bei dem Reseller Mobilcom/debitel und habe darüber einen Vodafone Vertrag. Dieser beinhaltet die T@ke away flat. Als Handy benutze ich übergangsweise ein HTC Smartphone mit T-Mobile-Branding, das ich allerdings momentan nur als "Internet USB-Stick" mit eben dieser T@ke away flat nutze (über den Web-Zugang). Mit dem Smartphone selbst gehe ich (außer über WLAN) nicht online, da es mit dem T-Mobile Branding keinen anderen Anbieter zulässt. Das Gerät ist also noch im Originalzustand, wurde nicht geknackt oder anderweitig verändert. Dies lief auch monatelang problemlos.
Jetzt erhielt ich allerdings unerwartet eine höhere Handyrechnung. Nach Prüfung der Einzelverbindungen fielen mir 2 merkwürdige Posten auf. Zwei Gespräche zu der Rufnummer 2290100 über 5:19min und 144:31min. Das Ganze entspricht etwa 33,-€. Ich habe die Rechnung bei debitel reklamiert, ich erhielt allerdings lediglich einen Standardbrief, dass es sich dabei um einen SMS-Merhwertdienst eines externen Anbieters handle, z.B. SMS-Chat, Klingelton, usw. und dass man damit nichts zu tun habe. Da ich solche Dienste nicht nutze, tippte ich die Nummer bei Google ein. Schnell fand ich heraus, dass es sich bei dieser Nummer um die Einwahl ins Vodafone WAP handelt. Hat also mit SMS eigentlich nichts zu tun.
Zu der fraglichen Zeit habe ich bei einem Geburtstag am Kaffeetisch gesessen, habe da also weder mein Smartphone, geschweige denn meinen Laptop bedient. Noch weniger habe ich ein 144 minütiges Gespräch mit einem Modem geführt. Eine Versehentliche Einwahl über eine Vodafone Live Taste o.ä. ist nicht möglich, da das Gerät ein T-Mobile Branding hat und der Vodafone WAP Dienst gar nicht im Smartphone konfiguriert ist. Ich habe alle Apps ausschließlich vom offiziellen Windows Mobile Marketplace, nichts von irgendwelchen dubiosen Seiten (ist ein Dialer damit ausgeschlossen?). Ich habe diese Nummer auch nirgends bewusst eingetippt.
Da ich einem längeren Schriftverkehr mit debitel entgegen sehe, wäre ich an Ideen interessiert, wie diese Posten auf die Rechnung gelangt sind oder ob jemand etwas Ähnliches erlebt oder gehört hat. Kann man mögliche Dialeraktivitäten irgendwie nachweisen?
Vielen Dank und beste Grüße
Andy
ich bin Kunde bei dem Reseller Mobilcom/debitel und habe darüber einen Vodafone Vertrag. Dieser beinhaltet die T@ke away flat. Als Handy benutze ich übergangsweise ein HTC Smartphone mit T-Mobile-Branding, das ich allerdings momentan nur als "Internet USB-Stick" mit eben dieser T@ke away flat nutze (über den Web-Zugang). Mit dem Smartphone selbst gehe ich (außer über WLAN) nicht online, da es mit dem T-Mobile Branding keinen anderen Anbieter zulässt. Das Gerät ist also noch im Originalzustand, wurde nicht geknackt oder anderweitig verändert. Dies lief auch monatelang problemlos.
Jetzt erhielt ich allerdings unerwartet eine höhere Handyrechnung. Nach Prüfung der Einzelverbindungen fielen mir 2 merkwürdige Posten auf. Zwei Gespräche zu der Rufnummer 2290100 über 5:19min und 144:31min. Das Ganze entspricht etwa 33,-€. Ich habe die Rechnung bei debitel reklamiert, ich erhielt allerdings lediglich einen Standardbrief, dass es sich dabei um einen SMS-Merhwertdienst eines externen Anbieters handle, z.B. SMS-Chat, Klingelton, usw. und dass man damit nichts zu tun habe. Da ich solche Dienste nicht nutze, tippte ich die Nummer bei Google ein. Schnell fand ich heraus, dass es sich bei dieser Nummer um die Einwahl ins Vodafone WAP handelt. Hat also mit SMS eigentlich nichts zu tun.
Zu der fraglichen Zeit habe ich bei einem Geburtstag am Kaffeetisch gesessen, habe da also weder mein Smartphone, geschweige denn meinen Laptop bedient. Noch weniger habe ich ein 144 minütiges Gespräch mit einem Modem geführt. Eine Versehentliche Einwahl über eine Vodafone Live Taste o.ä. ist nicht möglich, da das Gerät ein T-Mobile Branding hat und der Vodafone WAP Dienst gar nicht im Smartphone konfiguriert ist. Ich habe alle Apps ausschließlich vom offiziellen Windows Mobile Marketplace, nichts von irgendwelchen dubiosen Seiten (ist ein Dialer damit ausgeschlossen?). Ich habe diese Nummer auch nirgends bewusst eingetippt.
Da ich einem längeren Schriftverkehr mit debitel entgegen sehe, wäre ich an Ideen interessiert, wie diese Posten auf die Rechnung gelangt sind oder ob jemand etwas Ähnliches erlebt oder gehört hat. Kann man mögliche Dialeraktivitäten irgendwie nachweisen?
Vielen Dank und beste Grüße
Andy