Ungewollte Verbindung zu Compuserve

A

Anonymous

Durch Zufall habe ich in unserem umfangreichen Einzelverbindungsnachweis der Telekom DFÜ-Verbindungen über Compuserve entdeckt, die auch zu Nachtzeiten, wenn niemand mehr im Büro sein kann, entstanden sind.

Bei genauer Überprüfung stellte ich fest, dass diese Verbindungen ca. 2 -3 Mal im Monat auftauchen und immer genau 15:12 min dauern und sich dann 5 -10 mal wiederholen. Obwohl ich Anti-Dialer-Software an allen Internetzugängen installiert habe, bin ich mir nicht sicher, ob das greifen kann, da eine Verbindung zu Compuserve ja sonst grundsätzlich erwünscht wäre.

Ich habe jetzt jedenfalls überall die Compuserve-Verbindung gelöscht, aber es stellt sich mir die Frage, ob das ausreichend war oder ob jemand von außerhalb sich möglicherweise einwählen kann und auf unsere Kosten im Internet surft, gerade weil man die Einzelverbindungen für freenet und msn nicht auf der Telekomrechnung aufgelistet bekommt? Dies werde ich ja dann wohl erst auf der nächsten Rechnung erkennen.
 
Ich würde in dem Fall unbedingt das Passwort für den Zugang ändern und wegen der Einwahlen Anzeige erstatten.
 
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Ihr CompuServe?

Wenn ja, kann es sein, daß irgendein Programm derart eingestellt wurde, daß es sich selbständig einwählt, z.B. um ein Update herunterzuladen. Darauf würde auch die immer gleiche Einwahlzeit von 15:12 hindeuten.

Sollte also CompuServe der normale Provider sein, würde ich alle potentionellen Programme daraufhin überprüfen, bevor ich eine Anzeige oder andere Schritte unternehme.

Gruß!

Hoppel
 
Zurück
Oben