ungewöhnlich hohe Rechnung internet call-by-call

A

Anonymous

Hallo allerseits

ich hab im Januar eine ungewöhnlich hohe Rechnung bekommen. Normalerweise liege ich bei 70 bis 80 € gesamt, wovon wohl 30 bis 40 aufs Internet call-by-call gehen. Wir sind immer so um die 6 Stunden pro Monat im Netz und zwar über germany-by-call. In besagter Rechnung sind es 60 Stunden bei diesem Anbieter gewesen, was für uns nicht nachvollziehbar ist. Das hat die Telefonrechnung mal eben auf 150 € hochgetrieben. Die beiden Folgerechnungen sind wieder im normalen Bereich, sprich um die 6 Stunden, Gesamthöhe bei 75 €. Einzelkostennachweis hab ich schon bei nexnet angefordert und auch bekommen. Der hilft mir aber auch nicht weiter, da ich nicht mitgeschrieben hab, wann ich im Netz war. Die Zeiten des Einloggens sind auch nicht unbedingt unmöglich. Es sind nur für uns ungewöhnlich viele Einwahlen pro Tag (teilweise bis zu 6 mal).
Meine Frage: haben wir einfach nicht genügend Überblick und wider Erwarten zwangsläufig so viel gesurft oder gibt es noch andere Möglichkeiten, warum wir von 6 auf 60 Stunden raufgeflogen sind? Ich hab schon die zweite Mahnung da und bin unschlüssig, ob ich mich ins Schicksal fügen und zahlen oder weiter recherchieren soll.
Danke schon mal für evtl. Tips,

Bartholos

wibu

Danke für den Link. Hab ich schon gesehen. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in dieser Richtung weiterzugehen, verstehst Du? Ist es überhaupt technisch möglich, daß ich gelinkt worden bin, daß jemand mit meiner Einwahl noch ein bißchen gesurft hat o.ä? Wenns unwahrscheinlich ist, dann muß ich ja eh zahlen.

mit den besten Grüßen
Bartholos

@ Bartholos

bist Du Dir ganz sicher, daß von Eurem Anschluß keine 60 St. gesurft wurde? Man sollte immer bedenken, daß das Erfassungs/Abrechnungssystem der Telekom keineswegs fehlerfrei ist, - das könnte die Lösung sein. Ob es auch eine Lösung für Dein Vorgehen ist, ist die Frage - denn das ist immer sehr schwer nachweisbar!

Aber überhaupt: Du zahlst für ca. 6 St. Internet über 30 € ???? Bei den günstigsten IbC-Anbietern zahlt man derzeit unter 1c pro Minute! Mein Tip: hol Dir den SmartSurfer bei web.de, - damit kannst Du Dich immer zum günstigsten Tarif verbinden.

Naja, 100% sicher ist man nie. Mir kam nur der Sprung von 6 auf 60 sehr unglaubwürdig und unwahrscheinlich vor. Deswegen hätt mich ja interessiert, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Möglicherweise kann man sich auf andere Anschlüsse aufschalten und über deren account surfen. Dann hätte eine genauere Überprüfung (über dieses techn. Protokoll) u.U. Sinn gemacht.
Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, werd ich wohl besser überweisen.

Danke für den Tip mit dem Smartsurfer. Da werd ich sicher mal aktiv werden.

Zurück
Oben