Umfrage per Telefon

Tonguru

Mitglied
Umfragen am Telefon sollte man wohl generell sehr kritisch gegenüberstehen, wenn mich jemand auf der Straße anspricht ist das schon o.k., aber wie anonym kann eine Umfrage sein, bei der ich angewählt werde? Mißbrauch liegt nahe, sei es, um die Telnr oder die Adresse für Werbefirmen zu "filtern", wenn ich nach meinem Konsumverhalten gefragt werde (neulich bei einer Bekannten geschehen), oder um wieder mal eine Mehrwertnummer an den Mann oder die Frau zu bringen, so wie es mir heute passierte.

Anruf 07.10 h, Nummer wurde von meiner Telefonanlage gespeichert, da ich um diese Uhrzeit wirklich noch nicht in der Lage bin zu telefonieren.
Ich rufe also gegen Mittag die 0711/99339790 zurück, da läuft eine Ansage:
"Willkommen bei unserer Umfrage! Leider konnten wir sie nicht persönlich erreichen! Wenn Sie dennoch an unserer Umfrage teilnehmen möchten, können Sie das über eine Mehrwertnummer tun. Bitte drücken Sie jetzt eine Taste!"

Die Taste, die ich daraufhin betätigte, war die Gabel des Telefons, um das Gespräch kurz und schmerzlos zu beenden.
Interessant in dem Punkt, daß die Ansage für die Rückrufe vorbereitet war ("leider konnten wir sie nicht erreichen"), vermute also einen Rückruftrick. Was wäre passiert, wenn ich eine Taste gedrückt hätte? Ist über die obige, eigentlich doch harmlose Nummer eine andere Tarifierung möglich?

12.24 h und 12.54 h dann zwei weitere Anrufe auf meinem Display, in beiden Fällen - und so was hab ich noch nie an einer ANRUFENDEN Nummer gesehen - die 0190/016310 (gehört der DTMS AG).
Ein weiterer Rückruftrick? Wollte und konnte es nicht ausprobieren, 0190 ist seit dem letzten Dialer gesperrt :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand die angegebenen Nummern?
Vermute einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen, aber hab leider keine weiteren Infos im Rufnummernportal finden können.
 
Tonguru schrieb:
Interessant in dem Punkt, daß die Ansage für die Rückrufe vorbereitet war ("leider konnten wir sie nicht erreichen"), vermute also einen Rückruftrick. Was wäre passiert, wenn ich eine Taste gedrückt hätte? Ist über die obige, eigentlich doch harmlose Nummer eine andere Tarifierung möglich?
Technisch und auch regulierungsmäßig ist alles möglich, siehe R-Talk, dort wird das Gespräch vom Anrufer sogar
per 0800 eingeleitet!!
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1850
Die RegTP ist bisher nicht in der Lage oder Willens zu dieser Form der Berechnung eine Aussage zu treffen.

tf
 
Danke für die Antworten, ihr macht mir ja Hoffnung... :roll:

Sollte wirklich der Anruf bei mir schon Geld gekostet haben?
Mein Anrufbeantworter läßt grüßen... aber kaum vorstellbar, wenn, wie im Forum bei Dialerschutz (obiger Link, danke Sascha!) geschildert, das Telefon nur 1x klingelt, denn dann ist wohl nur die Übermittlung der Rufnummer beabsichtigt.

Interessant der Beitrag mit dem Schreiben von Seikon:
"Erst nach ausdrücklicher Aufforderung (durch Drücken einer Taste) diese Nummer empfangen zu wollen, übermitteln wir diese Nummer. Die Übermittlung dieser 0190er Nummer erfolgt aus technischen Gründen bis 30min später."
Habe, wie schon erwähnt, KEINE Taste gedrückt sondern aufgehängt!

Überlege ernsthaft, Anzeige zu erstatten, langsam nerven diese zahlreichen Versuche, ob per Dialer, Mail, SMS und nun auch noch am Telefon, wird Zeit gegen JEDEN Versuch dieser Art vorzugehen!
Aber vermutlich ist die obige Masche stichfest, da man ja auf die Mehrwertnummer hingewiesen wird.
In meinem Fall allerdings war nicht unbedingt ein Zusammenhang erkennbar, da ich die weitere Tonabandansage nicht abgewartet habe.
Dennoch wird mir vermutlich jeder Richter unterstellen, ich wäre ja selbst schuld, wenn ich ne 0190-Nr zurück rufe, GERADE WEIL das momentan in der Öffentlichkeit so ein heißes Thema ist...
 
Zurück
Oben