[UK] Hohe Geldstrafe für Kölner Anbieter V***

Aka-Aka

Chaostheoretiker
PhonepayPlus : Business : Latest Adjudications
(via Phonepayplus Newsletter, via Mirror Investigate)

Complainants said they first heard of the service when they received an unsolicited text message or a promotional/service WAP-push link(s). Complainants said they clicked on the WAP-push link without the knowledge that this would result in them downloading a video and incurring a charge of between £2.50 and £5 per download.
The revenue generated by the service fell within Band 1 (£500,000+). The Tribunal considered the case to be significant, issued a Formal Reprimand and imposed a fine of £50,000
Die Strafe lag also auch hier bei <10% des Ertrages... Das tut einem Taschendieb sicher auch so richtig weh, wenn er erwischt wird und 90% behalten darf...
Erfolgreiche Taschendiebe würden durch solche Strafen eher noch angeregt zu einer Erweiterung des Geschäftes und zu zusätzlicher Gewinnoptimierung durch steuersparende Geschäftsgründungen in ... sagen wir mal ... Malta :stumm:

Compliance advice is to be implemented to the satisfaction of the Executive within two weeks of receipt.
Ob die Zufriedenheit der britischen Regulierer ausreichend ist, um weitere kritische Berichterstattung in UK zu verhindern, das wage ich zu bezweifeln. Zur V* hatte ich jedenfalls schon mehrere "investigative Anfragen" aus UK und Australien.

Wenn sich demnächst die Herren von "The Mirror" der Firma mit der ihnen eigenen Sorgfalt und Fürsorglichkeit annehmen sollten, werde ich das mit größtem Vergnügen hier übersetzen.
 
Zurück
Oben