UK: Firma lockt User mit mails zu Rückruf, Regulierer greift ein

Aka-Aka

Chaostheoretiker
PhonepayPlus
(gestern)

PhonepayPlus, the phone-paid services regulator, has launched an investigation following 31 [in Worten: einunddreißig] complaints from members of the public. (...)
The complaints relate to an email which resembles an invoice for computer equipment. The email encourages recipients to call 070 prefixed numbers which are charged up to 50p per minute from landlines, and potentially considerably more from mobile phones. [vergleichbar mit 0137]
...
Due to the very serious nature of the alleged breaches of its Code of Practice, PhonepayPlus has invoked its emergency procedure to bar access to numbers associated with the service with immediate effect.
The bar on access applies to all numbers on which the service has been operating. In addition, all revenue payable to the service provider has been withheld by the network operator pending the outcome of the investigation.
...
Die ersten Beschwerden darüber gab es am 10. September - also vor 10 Tagen!
 
AW: UK: Firma lockt User mit mails zu Rückruf, Regulierer greift ein

Diese Zeitspanne kann als sehr kurz gelten, vor allem, wenn man sie mit den Reaktionszeiten der Bundesnetzagentur vergleicht.

Eine kleine Aufstellung von Fällen dazu im Antspam-Forum:
Datensammlung: Beschwerden an die Bundesnetzagentur - Antispam e.V.

Im Schnitt braucht die BNetzA ca. 7 Tage, um eine Eingangsbestätigung zu versenden. Die Abschaltung der Nummer geschieht dann z.T. zügig, kann aber auch durchaus mal ein oder zwei Monate dauern, wie in diesen Beispielen:

Antispam e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Datensammlung: Beschwerden an die Bundesnetzagentur
Antispam e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Datensammlung: Beschwerden an die Bundesnetzagentur

Oder auch mal vier Monate, so wie hier:
Antispam e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Datensammlung: Beschwerden an die Bundesnetzagentur

Einen "emergency"-Plan, so wie bei der britischen Regulierungsbehörde, scheint es bei der BNetzA nicht zu geben.

Ein erheblicher Unterschied scheint auch in der Rückzahlung von bereits bezahlten, widerrechtlich verbuchten Telefonrechnungen zu bestehen.

...all revenue payable to the service provider has been withheld by the network operator...
Und dass der Verbindungsnetzbetreiber im Ermittlungsfall die Gelder einbehalten muss und nicht an den Mehrwertdienstleister auszahlen darf, täte dem deutschen TKG auch gut.
 
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