UK: Abrechnung für nie erhaltene reverse-billed SMS

Aka-Aka

Chaostheoretiker
Das Thema ist seit 2005 bekannt, jetzt häufen sich im Verbraucherforum "Grumbletext" wieder die Meldungen: Man bekommt eine hohe Mobilfunkrechnung "dank" 'reverse-billed texts' (kostenpflichtig empfangene und unbestellte SMS) - aber hat diese nie erhalten. Weil im Moment gehäuft T-Mobile-Kunden betroffen sind, wurde ich gefragt, ob ich 'was beitragen kann zu dem Thema. Kann ich nicht :(

Wenn reversed billed sms in Deutschland je erlaubt werden sollten, können wir gleich am ersten Tag hier eine Sonderrubrik einrichten...
 
AW: UK: Abrechnung für nie erhaltene reverse-billed SMS

Ich wess ja nicht ob es erlaubt ist, aber es wird hier - den Chatbetreibern - angeboten:
http://www.dtms.de/index.php?cccpage=139

Dabei werden entweder die vom Nutzer abgeschickten SMS oder (bei einem Abonnement) die vom Nutzer empfangenen SMS über die Mobilfunkrechnung bzw. das Prepaid-Guthaben abgerechnet.

Die Wahl liegt beim Chatbetreiber.


Mir ist da irgendwann auch eine zweite Firma untergekommen, finde ich aber gerade nicht.
 
AW: UK: Abrechnung für nie erhaltene reverse-billed SMS

Das Prinzip: Der Nutzer sendet einfach eine SMS an eine fünfstellige Kurzwahl, um Dienste zu kaufen oder ein Abonnement abzuschließen.
Beim reversed billing empfängt man eine SMS und zahlt dafür. Besonders perfide wird das, wenn die SMS unsolicited ist, also unerwünscht bzw. unbestellt - spam.

PS: Verlinken wird man die dtms hier schon dürfen - man darf halt keine falschen Tatsachen behaupten, wie z.B. "dtms wurde nicht besonders häufig auffällig als Dienstleister dubioser Firmen"
 
AW: UK: Abrechnung für nie erhaltene reverse-billed SMS

Weiteres Beispiel, bei dem empfangene SMS nach Bestellung kosten: N24 Teletext S.126
 
Zurück
Oben