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Immer wieder gibt es Überraschungen!
Auf der Rechnung der T-Com hat mir die 01071 Telecom für cbc-Gespräche 3,80 ct./ Min statt den erwarteten 0,80 ct./ Min. abgerechnet.
01071 erklärte auf Anfrage:
In der Tat hatte bspw. teltarif.de an demselben Tag berichtet
und folglich findet man in der Tarifliste für Ferngespräche auch einen entsprechenden Hinweis:
Nun meine Frage an die Wissenden unter Euch:
Woran merkt man, dass man gerade dabei ist, ein Telefonat in das Netz eines Alternativ-Anbieters zu führen? :gruebel:
An der Vorwahl scheint man nicht erkennen zu können, dass die Zielrufnummer außerhalb des Netzes der T-Com liegt. Die sahen aus wie „normale“, d.h. z.B. so: (02151).
P.S. Ich habe mir meine Frage schon folgendermaßen zu beantworten versucht:
Immer, wenn seitens der 01071 „3,80 ct.“ ertönt würde ich merken: Hoppla, you are leaving the pink sector... dann schnell auflegen... und es mit einem preisgünstigeren 01071-Konkurrenten, der nicht danach unterscheidet, ob der Zielanschluss bei der T-Com geschaltet ist oder nicht, versuchen...
Aaaber: Leider überhört mein Fax die Ansage...
Immer wieder gibt es Überraschungen!
Auf der Rechnung der T-Com hat mir die 01071 Telecom für cbc-Gespräche 3,80 ct./ Min statt den erwarteten 0,80 ct./ Min. abgerechnet.
01071 erklärte auf Anfrage:
Die 01071 Telecom berechnet ab dem 29.10.2004 für Telefonate in die Netze der Alternativ-Anbieter einen Tarif von 3,8 Cent pro Minute. Für die übrigen Telefonate werden weiterhin die gewöhnt günstigen 01071 Tarife berechnet.
In der Tat hatte bspw. teltarif.de an demselben Tag berichtet
01071: Gespräche kosten doch 3,8 Cent pro Minute (aktualisiert)
Statt 0,85 Cent werden 3,8 Cent berechnet
29.10.2004
18:05
Manch ein Nutzer der 01071 wird heute den Hörer nach der Tarifansage schnell wieder auflegen. Statt dem erwarteten Minutenpreis zwischen 0,85 und 2,5 Cent sagt die Ansage plötzlich einen Minutenpreis von 3,8 Cent an. Das Phänomen tritt jedoch nicht bei allen Telefonaten, sondern nur bei einzelnen Gesprächszielen auf.
Zunächst hieß es von Sandra Anstötz, Pressesprecherin der 01071 Telecom es gäbe ein Problem mit der Tarifansage. Der hohe Minutenpreis von 3,8 Cent würde nicht berechnet, sondern der reguläre Preis berechnet. Erst heute Abend informierte uns die Pressestelle, dass es sich doch nicht um einen technischen Fehler, sondern um Absicht handle.
"Unsere Kosten für Gespräche zu alternativen Anbietern zwingen uns zu diesem Schritt", sagte Anstötz gegenüber teltarif. So zahlen Kunden, die zu einem Anschluss eines Stadtnetzbetreibers telefonieren, nun mehr, als Kunden, die einen T-Com-Anschluss anrufen. Welche Netzbetreiber konkret betroffen sind, konnte uns 01071 Telecom am heutigen Tag nicht mehr mitteilen.
Leser berichteten uns unterdessen von einem weiteren Phänomen, dass wir durch Testanrufe auch nachvollziehen konnten: Während der laufenden Gespräche werden beim Angerufenen Tarifansagen abgespielt, die das Gespräch unterbrechen. Mal hört der Angerufene "Zehn Cent pro Minute", mal sind es "1,45 Cent pro Minute". Der Grund der Störungen ist nach Angaben von 01071 nicht bekannt. Jedoch soll das Problem im Laufe des Tages behoben sein.
und folglich findet man in der Tarifliste für Ferngespräche auch einen entsprechenden Hinweis:
Achtung: Bei Telefonaten zu Anschlüssen, die nicht bei der T-Com geschaltet sind (wie etwa Arcor, Genion oder diverse Stadtnetzbetreiber), berechnet der Anbieter einen höheren Preis.
Nun meine Frage an die Wissenden unter Euch:
Woran merkt man, dass man gerade dabei ist, ein Telefonat in das Netz eines Alternativ-Anbieters zu führen? :gruebel:
An der Vorwahl scheint man nicht erkennen zu können, dass die Zielrufnummer außerhalb des Netzes der T-Com liegt. Die sahen aus wie „normale“, d.h. z.B. so: (02151).
P.S. Ich habe mir meine Frage schon folgendermaßen zu beantworten versucht:
Immer, wenn seitens der 01071 „3,80 ct.“ ertönt würde ich merken: Hoppla, you are leaving the pink sector... dann schnell auflegen... und es mit einem preisgünstigeren 01071-Konkurrenten, der nicht danach unterscheidet, ob der Zielanschluss bei der T-Com geschaltet ist oder nicht, versuchen...
Aaaber: Leider überhört mein Fax die Ansage...