Überhöhte DSL-Rechnung von 1&1

gope

Frisch registriert
1&1 hat auf der letzten Rechnung mehrmals 24Std., also 1440 Minuten Onlinezeit abgerechnet, obwohl der Rechner an diesen Tagen nur kurz im Internet war und danach komplett heruntergefahren wurde. Es wurde darauf hingewiesen, dass evtl. eine falsche Routereinstellung dafür verantwortlich ist. Ein Router ist aber nicht angeschlossen.
Woran kann es liegen, dass die Verbindung nicht getrennt wird?

Gib mal eine technische Beschreibung.
Wie ist der Rechner ans Inet angebunden?
Welche Hardware?

Es ist ein neuer Rechner vom Discounter mit XP Home. Er ist über Power-Net (Stromleitung) mit einem DSL-Router von Al-Net verbunden. Der Zeittakt ist auf 5 Minuten eingestellt.
Von dem Router wußte ich nichts, da es nicht mein Rechner ist.

Na, da haben wir doch die Fehlerquelle.
DSL oder Powerline mit Abrechnung auf Zeitbasis ist übrigens hirnrissig.
Das ist so, als ob Du Deine Wasserrechnung danach bezahlst, wie lange Du das Wasser aufdrehst.
Gibts da keine Volumentarife?

Hilf mir auf die Sprünge. Der Fehler liegt also beim Router?
Wo? Ist es ein techn. oder ein Einstellungsproblem?

Hi gope,

das ist ein Problem der Einstellung des Routers.
Irgendwo im Setup kannst Du auswählen, ob Du die Verbindung nur bei Bedarf herstellen möchtest, und nach welcher Zeit ohne (mit geringem) Traffic die Verbindung beendet werden soll.

Die 24 Stunden rühren daher, dass 1&1 die Verbindung nach 24h automatisch trennt.

Überlege Dir mal, ob Du nicht besser einen der Volumentarife wählst.

Gruß
Gluko

gope schrieb:
Hilf mir auf die Sprünge. Der Fehler liegt also beim Router?
Wo? Ist es ein techn. oder ein Einstellungsproblem?
Kann beides sein.
Die meisten Router kann man so einstellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität trennen.
Einige Router machen das nicht sauber.
Letztendlich bleibt es gefährlich, einen Router zusammen mit einem Zeittarif einzusetzen.

Gluko schrieb:
das ist ein Problem der Einstellung des Routers.
Irgendwo im Setup kannst Du auswählen, ob Du die Verbindung nur bei Bedarf herstellen möchtest, und nach welcher Zeit ohne (mit geringem) Traffic die Verbindung beendet werden soll.
Der Router legt aber u. U. nicht auf, wenn Traffic vom WAN kommt (Portscans). Vielen Routern ist nämlich völlig egal, auf welcher Seite das Signal auftaucht. Wenn ich meinen Router so beobachte, wie es da "klingelt" hat der oft nicht den Hauch einer Chance, die Verbindung zu trennen. Einzige Abhilfe: auf automatischen Verbindungsaufbau verzichten (blöd), Flatrate (m. E. Mittel der Wahl) oder großzügigen Volumentarif.

M. Boettcher

Zurück
Oben