Hallo , ich bin neu hier und hoffe ihr köönt mir weiterhelfen.
Am 03.02.11 erhielt ich ein Schreiben von einem Anwalt, dass ich
eine Urheberverletzung getätigt hätte und mir geschützte Musikstücke
aus dem Internet geladen haben soll.
Dieser Download soll zum 30.01.11 passiert sein. Mitgeliefert hat der Herr Anwalt eine IP Adresse.
Ich war zwischen dem 27.01.11 und 01.02.11 bei einer Bekannten in Hamburg (kann ich auch belegen) und dachte mir das es sich dabei um irgendeinen Abmahn-Abzocker handelt und habe meinen Anwalt beauftrag meine IP zu dem Zeitraum von der Telekom zu holen.
Das war auch noch möglich, heißt die Telekom hat mir die Auskuft geliefert.
Das erschreckende ist: Die IP stimmt - heißt diese IP wurde mir zugeordnet.
Nun bin ich sprachlos. Wie kann das sein?
Die Polizei und auch mein Anwalt zweifeln nun an meiner Aussage.
Also sie glauben mir das ich nicht da war aber vermuten nun das ich einem Dritten zugang gegeben habe der diese Stücke für mich runterläd.
Das ist völliger Unsinn.
a) ist das gar nicht meine Musik und b) hatte keiner Zugang zu meiner Wohnung oder meinen PC in dieser Zeit. Das schwörre ich!!
Auch haben die meinen PC durchsuchen dürfen und nichts darauf gefunden was auf diesen Download hinweist. Aber da meinte der Beamte dann ganz trocken "das kann man ja wieder löschen".
Habt Ihr Profis in der IT - eine Erklärung wie das passieren konnte?
WENN sich jemand in mein WLAN gehackt hat (was ich eigentlich auch nicht glaube weil es Passwort geschützt ist) kann ich das dann irgendwie rausfinden? Hinterlässt dieser jemand evtl irgendwelche Spuren?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit?
Scheinbar muss ich den Mist+meinen Anwalt bezahlen.
Ich weiß ich war dämlich das ich bei der Telekom meine IP offenlegen habe lassen, aber ich bin mir ja auch keiner Schuld bewusst.
Gibt es jemanden der mir Infos geben kann?
Danke schon mal, LG Astrid
Am 03.02.11 erhielt ich ein Schreiben von einem Anwalt, dass ich
eine Urheberverletzung getätigt hätte und mir geschützte Musikstücke
aus dem Internet geladen haben soll.
Dieser Download soll zum 30.01.11 passiert sein. Mitgeliefert hat der Herr Anwalt eine IP Adresse.
Ich war zwischen dem 27.01.11 und 01.02.11 bei einer Bekannten in Hamburg (kann ich auch belegen) und dachte mir das es sich dabei um irgendeinen Abmahn-Abzocker handelt und habe meinen Anwalt beauftrag meine IP zu dem Zeitraum von der Telekom zu holen.
Das war auch noch möglich, heißt die Telekom hat mir die Auskuft geliefert.
Das erschreckende ist: Die IP stimmt - heißt diese IP wurde mir zugeordnet.
Nun bin ich sprachlos. Wie kann das sein?
Die Polizei und auch mein Anwalt zweifeln nun an meiner Aussage.
Also sie glauben mir das ich nicht da war aber vermuten nun das ich einem Dritten zugang gegeben habe der diese Stücke für mich runterläd.
Das ist völliger Unsinn.
a) ist das gar nicht meine Musik und b) hatte keiner Zugang zu meiner Wohnung oder meinen PC in dieser Zeit. Das schwörre ich!!
Auch haben die meinen PC durchsuchen dürfen und nichts darauf gefunden was auf diesen Download hinweist. Aber da meinte der Beamte dann ganz trocken "das kann man ja wieder löschen".
Habt Ihr Profis in der IT - eine Erklärung wie das passieren konnte?
WENN sich jemand in mein WLAN gehackt hat (was ich eigentlich auch nicht glaube weil es Passwort geschützt ist) kann ich das dann irgendwie rausfinden? Hinterlässt dieser jemand evtl irgendwelche Spuren?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit?
Scheinbar muss ich den Mist+meinen Anwalt bezahlen.
Ich weiß ich war dämlich das ich bei der Telekom meine IP offenlegen habe lassen, aber ich bin mir ja auch keiner Schuld bewusst.
Gibt es jemanden der mir Infos geben kann?
Danke schon mal, LG Astrid