Über den Sinn des Forums

Bergfalke

Frisch registriert
Hallo,
ich denke, dass viele gut gemeinte Kommentare den Betroffenen überhaupt nicht weiterhelfen, da die von den Ganoven aufgebaute und immer stärker werdende Drohkulisse Ängste erzeugt.
Ich selbst bin von win-loads.net betroffen und die Sache hat mich viel Nerven gekostet.
Dann habe ich aber Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet und zwar gegen alle dubiosen Firmen, die in dem Nervenkrig sporadisch aufgetaucht sind.
Der Vorgang wird von der Staatsanwaltschaft Köln im Moment untersucht, dort liegen mehr als 500 Anzeigen vor.
Ich hatte nicht bezahlt und kann inzwischen auch wieder gut schlafen, nachdem ich mich mit dem Thema eingehendst beschäftigt habe.
Außerdem habe ich einen recht großen Aufwand mit der Dokumentation und der Vorgangsbeschreibung für die Staatsanwaltschaft verwendet, damit "hoffentlich" den Gaunern das Handwerk gelegt werden kann.
Klar, dass das Netz davon wimmelt, aber gerade deshalb sollten auch mehr Betroffene bereit sein, eine Strafanzeige zu stellen.
Ich möchte deshalb jeden ermuntern, sich da dran zu hängen. Nur so kann was erreicht werden.
 
AW: win-loads.net

Hallo,
ich denke, dass viele gut gemeinte Kommentare den Betroffenen überhaupt nicht weiterhelfen, da die von den Ganoven aufgebaute und immer stärker werdende Drohkulisse Ängste erzeugt.
Wenn wir dieser Ansicht wären, könnten wir das Forum schließen. Woher willst
du wissen, was die Leser des Forum für Schlüsse daraus ziehen? Auf jeden der hier postet kommen
hunderte die nur lesen.
Dass Strafanzeigen viel brächten hat sich trotz abertausender Anzeigen leider nicht bestätigt.
Sie werden tausendstückweise abgeheftet. Deutsche Strafvervolger leben eben noch im vorigen Jahrhundert.
 
AW: win-loads.net

Hallo,
vielleicht bin ich ja im falschen Forum gelandet.
Ich weiss natürlich nicht, welche Schlüsse die Forumleser aus den unendlich vielen Tipps ziehen. Mir haben sie in der gleichen Situation allerdings nicht geholfen.
Ich habe auch nur versucht, meine eigene Erfahrung mit einzubringen, denn als sehr vorsichtiger Webnutzer war ich selbst am Haken von win-loads und die Sache hat mich sehr viele Nerven gekostet.
Nachdem ich Strafanzeige gestellt hatte, ist jetzt meine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Köln, eine von über 500 übrigens. Das Problem der Ermittlungsbehörden ist dabei wohl auch die Tatsache, dass viele Strafanzeigen in ähnlichen Fällen wohl gestellt werden, aber inhaltlich wenig aussagekräftig sind, so dass sie für eine Verwertung bei einer Anklage nicht ausreichend sind.
Deshalb mein Weg, hier sinnvoll mit den Behörden zusammen zu arbeiten, denn nur dann kann die Sache auch Wirkung zeigen.
Einfach nur ignorieren und nichts tun, das wird überhaupt nichts bringen, ausser, dass die Ganoven ungeniert weiter machen.
Wenn aber der Sinn dieses Forums nicht darin bestehen sollte, Geschädigten auch Unterstützung und sinnvolle Hilfe zu bieten, dann bin ich hier tatsächlich falsch und muss mich wohl besser wieder abmelden.
 
AW: win-loads.net

Hallo Bernhard,

klar, das weiß ich in der Zwischenzeit auch.
Hat mich aber sehr viele Nerven gekostet bis ich an dem Punkt angekommen bin. Wahscheinlich ist die Dunkelziffer der Leute, die aus Angst vor den angedrohten Folgen erst mal zahlen, sehr hoch. Und davon leben die Verbrecher - und sicherlich nicht schlecht.
Insbesondere ältere und vielleicht nicht ganz so versierte Internetnutzer fallen schnell darauf rein und die bekommen Angst, wenn sie mit der üblichen Drohkullisse konfrontiert werden. Und genau denen helfen eben viele Kommentare überhaupt nicht weiter.
Die Beiträge sollen und können ja auch keine Rechtsberatung ersetzen, aber brauchbare Hilfestellung sollten sie halt schon geben.
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass man nur was ändern kann, wenn man wirkungsvollo dagegen vor geht.
Wenn einer weg ist kommen drei neue Ganoven nach - ist mir auch klar.
Aber die Vorhandenen einfach unbehelligt weitermachen lassen, das sollte nicht akzeptiert werden.
 
AW: win-loads.net

Du hast offensichtlich den Sinn unseres Forums richtig erkannt, die Funktionsweise aber deutlich mißverstanden.
 
AW: Über den Sinn des Forums

In diesem Forum ist man eher zurückhaltend damit, Strafanzeigen zu empfehlen. Aus zwei Gründen.

Die Strafanzeige sagt nichts über die zivilrechtliche Begründung der Geldforderung aus. Mit der Strafanzeige enthebst Du Dich nicht von der Zahlung des geforderten Betrags, falls die Forderung nach dem BGB begründet ist. Wenn die Forderung nach BGB zivilrechtlich unbegründet ist, dann kann der Abzocker trotzdem straffrei ausgehen. Zivilrecht hat nichts mit Strafrecht zu tun.

Der Effekt solcher Strafanzeigen ist äußerst durchwachsen. In den meisten Fällen werden diese Strafanzeigen eingestellt, auch wenn sie gut formuliert und begründet sind. Das Standardargument deutscher Staatsanwälte ist immer wieder, dass bei einer verschleierten Preisangabe der Vorsatz, der zum Betrugstatbestand zwingend dazugehört, nicht nachweisbar sei. Es sei die Variante denkbar, dass der Anbieter zwar versucht habe, einen transparenten Preishinweis zu gestalten, dass ihm dies aber leider halt nicht besser gelungen sei. Jedenfalls argumentieren so die Staatsanwälte.

Es hat bereits tausende, nein, zehntausende von Strafanzeigen gegen verschiedene Abzockerbanden gegeben. Fast alle Verfahren werden eingestellt.

Die Quoten derjenigen, die bei Nutzlos-Abzocke zahlen, sind gut bekannt, anhand von Äußerungen, die ab und zu durchsickern. Je nach Abzockerbande und Projekt liegen die Zahlerquoten bei 10 bis maximal 30 Prozent, aber die 30 Prozent sind inzwischen nur noch schwer zu erreichen.
Dass die Zahlerquote so verhältnismässig niedrig ist, ist im wesentlichen der Aufklärungsarbeit der Internetforen und auch der Verbraucherzentralen zu verdanken. Weit über 70 % zahlen nicht und lernen auch, mit der Angst umzugehen. Ein beratungsresistenter Bodensatz von Leuten, die halt keine Google-Suche anwerfen, die sich auch nicht im TV informieren (weil die Seifenopern spannender sind als die Infosendungen, wo genau das Thema immer wieder behandelt wird...), und die auch nicht zur Verbraucherzentrale gehen und sich gleich beim Wort "Inkasso" in die Hosen machen, wird immer existieren. Diejenigen, die hier das Forum aufsuchen, profitieren aber so gut wie alle von den Informationen, da bin ich sicher.

Es ist immer wieder zu beobachten, dass die Abzocker die Projekte canceln und neue aufsetzen, wenn die Zahlerquote unter einen gewissen Level sinkt, der ca. bei 10 % zu liegen scheint. Darunter tun sie es nicht mehr, weil auch die Inkassoköter ihr Geld für Porto, Papier, Toner und gehobenen Lebensstandard wollen. Es ist unsere Aufgabe, die Projekte immer wieder möglichst schnell an dieses Limit zu bringen.
 
AW: Über den Sinn des Forums

Hallo,

das ist jetzt wenigstens mal ein sinnvoller Erklärungsversuch.
Ich sehe den Sinn von Foruen vollkommen ein und finde es auch gut, dass es solche Medien gibt.
Es wird selbstverständlich immer Leute geben, die nicht auf Foren oder auf Informationen der Verbraucherzentralen zurück greifen, aus welchen Gründen auch immer.
Daneben gibt es aber auch Leute, die bisher noch nie was mit der Justiz zu tun hatten und für die ein Mahnbescheid oder eine Pfändung (angedroht) eine Horrorvostellung ist.
Dabei dürfte es sich in erster Linie wohl um eine etwas ältere Bevölkerungsschicht handeln, die höchstwahrscheinlich erstmals auf so eine Sache reingefallen ist.
Genau das war nämlich auch mein Problem und dann helfen solche Kommentare wie "ihr müsst mal eure Klickfinger besser beherrschen lernen" oder "kann man auf umweltfreundliche Art im Kamin entsorgen" einfach nicht weiter.
Inzwischen bin ich über Informationen der Verbraucherzentrale weiter gekommen, habe auch nichts bezahlt und hab wieder einen ruhigen Puls. Aber erst hat mich die aufgebaute Drohkulisse, die ich erstmals im Leben erfahren habe, völlig aus der Bahn geworfen. Hat mich viel Nerven, einige schlaflose Nächte und einen versauten Nordkapurlaub gekostet. Und ich denke, dass es viele "Opfer" gibt, die eben eine andere Art der Ansprache/Beratung brauchen, als einfach lax und flapsig was dahingeschrieben (Ich meine absolut keine Rechtsberatung).
Zur Strafanzeige denke ich erst mal etwas anders, denn ich bin grad mitten in einem solchen Verfahren drin, übrigens erstmals im Leben. Und ich hoffe (vielleicht blauäugig), dass die Strafverfolgung der Win-Loads-Ganoven erfolgreich sein wird. Ich werde aber gerne im Forum darüber berichten.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederhole: Ich halte es für wichtig, dass die Staatsanwaltschaft hir von den Betroffenen unterstützt wird. Die Anzeige allein reicht da nicht aus, man muss schon recht detailliert darlegen, wie der ganze Ablauf war. Sind bei mir etwa 7 Seiten chronologische Beschreibung plus ca. 40 Kopien des Schriftverkehrs.
Es ist ja nicht so, dass ich Win-Loads angeklickt und einfach die Maske ausgefüllt hätte. Vorausgegangen ist ein wochenlanger erfolgloser update-Versuch meines Virenprogramms. Dann bin ich über Google über die erste Adresse gestolpert, bei deren Öffnung direkt ein Download erschienen ist, der auf den ersten Blick dem AV Antivir sehr ähnlich sah. Und der versteckte Hinweistext außerhalb der Anmeldemaske war natürlich nicht nur außerhalb platziert, sondern in kleiner Schrift, in Flißtext und in dezentem Grau.
Ein Klick auf das Widerspruchsrecht hat erstmal den Eindruck vermittelt, dass das übliche Widerspruchsrecht von zwei Wochen gem. Fernabsatzgesetz besteht.
Der Zusatz in der Maske, dass man mit Setrzen des Häkchens auf sein Widerspruchs verzichtet, haben mit Sicherheit die allermeisten übersehen. Und, dass es nach deutschem recht so einen Verzicht überhaupt nicht gibt, das muss man auch erst mal wissen.
Da ich inzwischen sehr viel schlauer bin, nichts bezahlt habe und die Strafanzeige läuft, das will ich einfach auf beruhigende Weise für Andere hier weitergeben. Und es gibt mit Sicherheit viele Betrogene, die diese Art der Hilfestellung benötigen und dafür auch dankbar sind.

Gruß
 
AW: Über den Sinn des Forums

Ja, wahrscheinlich hat der "Häuptling der Absurden" Recht mit seiner Ansicht und ich bin hier in meiner Blauäugigkeit wirklich im falschen Forum gelandet.
Will die vertraute Gemeinschaft deshalb auch nicht länger stören und melde mich direkt wieder ab.
 
AW: Über den Sinn des Forums

Soll ich das als Wunsch verstehen, Dein Konto zu löschen?

Lass mich mal ein paar Worte zu Deiner Idee verlieren: das Erstatten einer Anzeige macht Dir Arbeit und schadet den Anbietern kaum bis garnicht. Es gibt diverse Ausreden, die in solchen Verfahren gerne genutzt werden und in der Regel zur folgenlosen Einstellung führen.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt, Deinen Mut stärkt oder sich sonst positiv auswirkt, dann darfst Du jederzeit gerne Anzeige erstatten. Nur erwarte nicht, dass das allzu viel bringt.
Wenn die User etwas mehr lesen würden, was ihnen angeboten wird, dann würde sich die eine oder andere Frage sofort klären. Ich verbringe jeden Tag etliche Zeit damit, Fragen zu beantworten, die allein in unserem Infobereich fachkundig und richtig erklärt werden. In all der Zeit hat die Erstattung einer Anzeige bei keinem einzigen Opfer dazu geführt, dass Geld zurückbezahlt oder auf das Schreiben von weiteren Mahnungen verzichtet wurde. Wo ist da also der Gewinn?
 
AW: Über den Sinn des Forums

Und ich denke, dass es viele "Opfer" gibt, die eben eine andere Art der Ansprache/Beratung brauchen, als einfach lax und flapsig was dahingeschrieben (Ich meine absolut keine Rechtsberatung).


Gibt es Verbesserungsvorschläge zu den bereits bekannten Informationsartikelen wie diesem hier:
Abofallen im Internet: Das müssen Sie wissen: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Was ist (auch für ältere Leute) daran nicht zu verstehen, bzw. was sollte verbessert werden?
Welche Information fehlt hier, die Du von der Verbraucherberatung erhalten hast?

Die Anzeige allein reicht da nicht aus, man muss schon recht detailliert darlegen, wie der ganze Ablauf war. Sind bei mir etwa 7 Seiten chronologische Beschreibung plus ca. 40 Kopien des Schriftverkehrs.
Es ist ja nicht so, dass ich Win-Loads angeklickt und einfach die Maske ausgefüllt hätte.

Es ist richtig, dass eine Strafanzeige möglichst gut formuliert, begründet und mit Beweismitteln dokumentiert sein sollte, damit sie überhaupt Sinn macht. Eine Anzeige in der Form:
"Hiermit möchte ich den Abzocker XXXXX wegen arglistiger Betrugstäuschung melden..."
ist wenig zielführend und landet gleich in der Aktenablage zum Staubansetzen, zusammen mit den 5927 anderen.

Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass unter den abertausenden von Anzeigen etliche gut formulierte und begründete darunter sind, genau wie Deine. Und trotzdem werden die Verfahren eingestellt.

Das sind Massenverfahren, die sehr viel Zeit und Aufwand kosten. Da gehen die Staatsanwälte nicht gern dran. Außerdem kommen viele Juristen aus der Alt-68-er Generation, wo es noch keine PCs gab, kein Internet. Die leben mental noch in Zeiten der Droschkenkutschen, Telegrammdepeschen und Kolonialwarenhändler. Für die ist das Internet "ein gefährlicher Gegenstand" (O-Ton eines Richters), und offenbar ist man "selbst schuld, wenn man sich damit überhaupt abgibt und behumst wird".

Da ist dann jeder noch so schwachsinnige Vorwand recht, um solche unbequemen Verfahren einzustellen.

Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zurück
Oben