Telekomunikacja
Frisch registriert
Frontal21, ZDF, Dienstag, den 10.05.05, 21:00 Uhr
Bei Anruf Abzocke
Geschäfte mit falschen Gewinnen
Ein Brief in der Post verspricht das ganz große Geld. Doch hinter solchen unverhofften Gewinnbenachrichtigungen verbergen sich in der Regel dubiose Firmen, die gnadenlos abkassieren wollen. Die vermeintlichen Gewinner aber gehen leer aus.
Auch Rentner L. wartet bis heute vergebens auf seinen Gewinn. Nur 300 Euro hat er im Monat zum Leben - einen Geldsegen kann er gut gebrauchen. Dafür, so verspricht das Schreiben des Gewinnspielunternehmens, braucht er sich nur unter einer Telefonnummer zu melden.
Verlust statt Gewinn
Ein Anruf, der ihn teuer zu stehen kommt. Minutenlang wird L. in der Leitung einer 0190er-Nummer gehalten, vertelefoniert insgesamt 40 Euro. Den Gewinn jedoch bekommt er nicht. Denn es handelt sich, wie sich später herausstellt, um eine so genannte Jackpot-Summe. Das bedeutet: Das Geld verteilt sich auf viele Teilnehmer. Je mehr mitmachen, desto weniger bekommt der Einzelne. Und Kleinstbeträge werden erst gar nicht ausgezahlt - so steht es in den Teilnahmebedingungen.
Für die Gewinnspielfirmen dagegen ein lohnendes Geschäft. Sie verdienen an den Telefongebühren über die 0190er-Nummern. Hunderttausende, schätzen Verbraucherschützer, fallen auf diese Masche rein. Und während weiter ahnungslose Opfer abgezockt werden, schaut die Staatsanwaltschaft zu, spricht von Bagatellfällen. Wie gewonnen, so zerronnen - ein Bericht von Frontal21.
Quelle: zdf.de