Trojaner in NTBA?

stieglitz

Mitglied
Bei intern.de gefunden.
"Dichtung oder Wahrheit?" muss man sich bei einem aktuellen Usenet-Posting fragen. Laut diesem Posting kann sich selbst eine gebräuchliche ISDN-Hardware als Trojaner entpuppen.
.......
Dieses vor Monaten eingebaute Gerät nahm er nun auseinander und staunte nicht schlecht über die zum Vorschein kommenden Inhalte des NTBA. Denn neben der vom Hersteller eingebauten Elektronik fand er auch noch eine zusätzliche Platine, die mit dem S0-Bus des NTBA sowie der Spannungsversorgung verbunden waren und per Heißkleber an dem Gehäuse festgeklebt war.
http://www.intern.de/news/6837.html

Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, klingt aber plausibel. Geht so etwas?

stieglitz schrieb:
Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, klingt aber plausibel. Geht so etwas?
Ob diese Geschichte wirklich wahr ist, oder ob man sie ins Märchenreich verbannen sollte, ist dabei im Grunde genommen egal. Der Clou dieser Geschichte besteht nicht darin, dass eine bestimmte Möglichkeit technisch machbar ist - was man in diesem Fall ansonsten sicher bejahen müsste.

Bemerkenswert ist vielmehr, dass hier ein Weg zur Einleitung eines Betrugs beschrieben wird, an den sicher kaum jemand denken würde. Wer würde schon vermuten, dass ein NTBA sich als 0190er-Trojaner erweist? Nach diesem Posting werden sicher manche Techniker ein solches Endgerät mit mehr Misstrauen betrachten als zuvor. Und ein Blick unter das Gehäuse kann beim Einbau eines NTBA sicher nicht schaden.
gehn tut alles, jemand hat hier mal gepostet, dass bei einem e-Bay Verkauf von einem drahtlosen
Telefon ein zweites Handteil verschwiegen wurde und dieses zu teuren Einwahlen
mißbraucht wurde. In dem obigen Fall müßte es möglich sein den Nutzniesser der angeblichen
Telefonate mit dem Verkäufer abzugleichen.
Das Motto der Watergate Reporter "Follow the money!"

Als Massenabzocke und Dauerbrenner eignet sich das mit Sicherheit nicht...
(bei dem sicherlich nicht ganz unerheblichen technischem Aufwand)

cp

PS: Wofür man NTBAs ersteigert ist mir schleierhaft, die Dinger werden einem nachgeschmissen.

Captain Picard schrieb:
Das Motto der Watergate Reporter "Follow the money!"
Da hast Du recht. Wenn ich mir das genau überlege ist das doch nicht so schlüssig. Schon allein die Beträge von mehreren tausend € im Monat sind unglaubwürdig. Da würde doch jeder vorsorglich alle Telefonleitungen aus der Wand reissen. Selbst in grossen Unternehmen würde das auffallen.
Meine Bank würde auch nicht lange mitmachen. 8)
Und wie im Zitat bemerkt, könnte man den Täter ziemlich schnell ermitteln.
Wohl einfach ein Joke.

Zurück
Oben