Tickethändler Viagogo unter Beobachtung

Hippo

Moderator
Teammitglied
1. FC Nürnberg: Ungültige Karten über "Viagogo" verkauft - das sagt der Club dazu

Für Heimspiele des 1. FC Nürnberg wurden von Fans in jüngster Vergangenheit ungültige Eintrittskarten zu intransparenten Preisen erworben. Die Ticket-Plattform "Viagogo" hat dadurch die Verbraucherzentrale auf den Plan gerufen. Die Beschwerden häufen sich.

Weiter hier:
 
Die sind schon länger ( mindestens seit 2014 ) mies aufgefallen:

Bitte bedenken Sie: Viagogo ist eine Ticketbörse!/

29.03.2017 Kostenfalle Ticketbörse
Warum sich Verbraucher von "Viagogo" abgezockt fühlen
Wer im Internet Karten für Konzerte oder Veranstaltungen sucht, stößt unvermeidlich auf Viagogo. Doch die Ticketplattform ist keine offizielle Vorverkaufsstelle, sondern ein Schwarzmarkt, der Kunden über exorbitante Gebühren abzockt.
Ob über Google, Bing oder Yahoo – wer im Internet nach Karten für Konzerte oder Veranstaltungen sucht, stößt unvermeidlich auf die Homepage von Viagogo. Doch der Schein trügt: Viagogo ist keine offizielle Vorverkaufsstelle, sondern eine Plattform für den so genannten sekundären Ticketmarkt, auch "Schwarzmarkt" bzw. Marktplatz genannt.
Klage gegen Viagogo: intransparente Ticket-Preise und nutzlose Garantien
Stand: 26.04.2018
Die Ticketbörse Viagogo vermittelt Kunden zu privaten Verkäufern von Konzert- und Fußballtickets. Werden Tickets aber nicht geliefert oder sind sie teurer als beim eigentlichen Veranstalter, liegt das Problem beim Kunden. Die Marktwächter haben Viagogo verklagt.

Hab noch nicht gefunden was aus der Klage geworden ist
 
Auf der Zweitmarkt-Kartenbörse Viagogo tauchen im Internet immer wieder teure Tickets auf. Kritiker warnen vor solchen Anbietern. Die Verbraucherzentrale Bayern verklagt Viagogo nun sogar.
Bereits 2017 erfolgte eine Abmahnung. Hat die offensichtlich nicht gekratzt.

Der betreibt den Laden seit 2006
Wer im Internet nach Eintrittskarten für Fußballspiele oder Konzerte sucht, landet schnell bei Viagogo. Das wundert nicht, weil das 2006 gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben die größte Ticketbörse der Welt ist. Falls das stimmt, kann man auch mit schlechtem Ruf Weltmarktführer werden. Kommentare auf der deutschen Facebook-Seite von Viagogo lesen sich so: „Abzocker“, „Ihr seid die größten Betrüger“, „Leute kauft keine Tickets hier
 
Auch ein schöner Text, von Saschas Kollegin: https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Die-fiese-Ticket-Masche-von-Viagogo-id52989116.html

Die viagogo AG hat ihren Sitz in der Schweiz. Von D und A aus kommt man da nahezu überhaupt nicht ran. Alle Versuche, hier regulierend eingreifen zu wollen, versanden vermutlich im juristischen Dickicht.

Die sind schon länger (mindestens seit 2014) mies aufgefallen:

Hab noch nicht gefunden was aus der Klage geworden ist
Gut möglich, dass einzelne Klagen dann gar nicht zugelassen wurden.
AA schrieb:
Vorteil für Viagogo: Ticketmarkt in Deutschland nicht klar geregelt

Ist das rechtens? „Das ist eine schwierige Frage, da der Ticketmarkt in Deutschland nicht ausreichend reguliert ist“, sagt Rechtsanwältin Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern. Viagogo agiere nicht als Verkäufer, sondern betreibe eine Plattform, auf der vermeintlich private Verkäufer Tickets weiterverkaufen können. „Ob und zu welchen Preisen Tickets weiterverkauft werden dürfen, ist eigentlich nur zwischen dem Veranstalter und dem ersten Käufer geregelt“, sagt Halm. Viagogo bewegt sich damit rechtlich in einer Grauzone.
 
Zurück
Oben