Teure Kurznachrichten im Visier der Politik

A

Anonymous

Ein Artikel aus meiner Heimatzeitung, leider nicht online.

Untertitel:
"Nach den Dialern soll jetzt Premium-SMS geregelt werden". Frage: Sind die Dialer denn geregelt?

"Ob Klingeltöne, Handylogos, Spiele oder Infodienste - die Branche wächst seit Jahren stetig. Doch die neuen Möglichkeiten rufen auch unseriöse Trittbrettfahrer auf den Plan. Im Internet sorgten und sorgen [na danke!] vor allem die so genannten Dialer für Ärger"

"Die Bilanz nach einem Jahr [MWD-]Gesetz fällt überwiegend positiv aus. 'Der Missbrauch von MWD-Nummern ist erfolgreich bekämpft worden', sagt S.K., Sprecherin des Bundesverbraucherministeriums. 'Unseriöse Anbieter sind weitgehend vom Markt verschwunden', bestätigt auch J.G., GF des VATM".

"'Die Inanspruchnahme der Dienste seriöser Anbieter muss kalkulierbar bleiben', fordert Expertin K. Da mag auch die Branche nicht widersprechen, will sie doch keinesfalls riskieren, dass Premium-SMS bald genauso verrufen sind wie Dialer."

Liebe Grüße aus Schwaben, der Verfasser des Artikels kann sich ja dazu äußern. Ich finde den Artikel nicht ganz so geglückt. Wurden nicht erst heute wieder Dialer als "nicht regelkonform" von der RegTP kassiert? Gelten die Anbieter dieser Dialer nicht als "die seriösen Anbieter"? Macht nicht die Telekom einen Terror gegen ihre Kunden, wenn die sich wehren? Fördern solche Artikel nicht gerade die Argumentation der Telekom und schwächen den Mut der betroffenen Verbraucher? Warum so ein Artikel???
 
Zitate aus dem Zusammenhang reißen gilt nicht, das verzerrt den ganzen Tenor des Berichts.

Grundsätzlich kann man aber schon ein paar Dinge dazu sagen. Zum einen muss ich in der Tageszeitung, die sich an ein ganz anderes Publikum (mit weitaus weniger Fachwissen) wendet, viel allgemeiner und komprimierter schreiben als hier oder bei DS. Auch muss ich mich bei der Tageszeitungsberichterstattung noch mehr zurückziehen als hier, sprich: Ich darf auch bei der Widergabe von Stellungnahmen keinesfalls kommentieren. "Telekom-Terror" und etwaiige Argumentationslinien waren nicht Thema des Artikels. Thema war, was die vier - auch bei DS (allerdings vollständig zitierten) - Interviewpartner als Bilanz zu einem Jahr MW-Gesetz zu sagen haben, und dass die Politik nun Bemühungen angeht, nach der Regulierung und Gesetzgebung für Dialer beides auch für den Bereich Premium-SMS zu finden. Mehr nicht. Die Dialer-Problematik an sich wurde von mir in den vergangenen zweieinhalb Jahren in gut zwei Dutzend anderen Artikeln ausführlich und kritisch in der Zeitung beleuchtet (ein über zwei Jahre altes Beispiel findet sich zum Beispiel hier).

Damit auch andere wissen, um was es geht: Aka-Aka meint einen Bericht in der Augsburger Allgemeinen, den ich vergangene Woche geschrieben hatte.
 
Ich hab ihn trotzdem rausgenommen. Nicht, weil er nicht gelesen werden soll, sondern wegen der Urheberrechte. Artikel in der AZ sind für Nicht-Abonnenten kostenpflichtig und den Ärger müssen wir uns nicht einhandeln hier. Wer ihn lesen will, kann ihn sich ja besorgen. PN genügt.
 
sorry, wusste ich nicht... ist ja auch nicht so wichtig, ich fands halt bedauerlich, denn viele haben mich drauf angesprochen (Tenor: Es ist ja jetzt alles geklärt mit den Dialern, worüber regst du dich denn auf).
 
Zurück
Oben