Testumgebung für Dialer

A

Anonymous

Hallo allerseits,

kann man für Dialer eine Testumgebung (softwaremässig) einrichten?

Grund: Im Hilfetext eines Dialerprogramm steht, dass erst nach! Installation des Programms der Dialer gestartet wird, die Einwahl aber zuvor bestätigt werden muss. Ich habe den Verdacht, dass das nicht der Fall ist.

Ich habe die Verbindung vom PC zum Telefon unterbrochen, danach die Installation gestartet. Das Programm meldete dann, dass das Modem keine Reaktion zeigen würde (genaue Meldung weiss ich im Moment nicht mehr). Für mich nicht ganz eindeutig, ob auch eine Telefonnummer gewählt wurde. Mit Telefonanschluss wollte ich es nicht ausprobieren.

Deshalb: Gibt es Programme, die eine Telefonverbindung simulieren um so das Verhalten auszutesten?

Vielen Dank

Missing Link :D

Je nach Betriebssystem kannst Du die Einstellungen für das Modem so vornehmen, dass es munter drauflos wählt, ohne auf ein Freizeichen zu warten. Dann würdest Du es auch bei gezogenem Stecker wählen hören.

VMware ist eine excellente Möglichkeit, unbekannte oder unsichere Software zu testen. Zum Ausprobieren bekommt man auch eine kostenlose 30-Tage-Lizenz.

Gegenüber einer Wechselplatte bietet das Programm den Vorteil, beliebig viele Images teilweise sogar gleichzeitig laufen lassen zu können.
Gegenüber Images mit DrivImage etc. ist ein Vorteil, dass man Änderungen, die ein Programm an der virtuellen Festplatte vornimmt, einfach wieder zurücksetzen kann.

Nur ein Modem emuliert VMware nicht. Da wird das physisch vorhandene genommen. Zum Test von Dialern ist daher eine kleine Telefonanlage brauchbar. Die kann einerseits bestimmte Nummern blocken, andererseits ein Protokoll über den versuchten Zugriff führen.
Meine uralte Minianlage gibt das leider nicht her. Sonst würde ich mich gern mehr dem Studium der Dialer widmen.

In letzter Zeit habe ich es nicht mehr geschafft, schnell genug zu sein: wann immer ich auf eine Mail von "Julia", "Karin" und Co. reagiert habe, war die jeweilige Seite schon abgeklemmt.

ciao,
H.
(seit Jahren begeisterter VMware-User)

Anonymous schrieb:
Nur ein Modem emuliert VMware nicht. Da wird das physisch vorhandene genommen. Zum Test von Dialern ist daher eine kleine Telefonanlage brauchbar. Die kann einerseits bestimmte Nummern blocken, andererseits ein Protokoll über den versuchten Zugriff führen.
Bei meinen Recherchen verwende ich ganz gerne das Tool von www.dialer-control.de. Es ist zwar nicht ganz so komfortabel wie YAW, dahingegen belastet es insbesondere ältere Systeme nicht so sehr. Selbst Einwahlen von Teenxxx oder 1970.exe wurden vorher angezeigt, einschließlich der angewählten Nummer. Das düfte wohl genau das sein, was auch der Gast mit der kleinen Telefonanlage erreichen wollte. Übrigens stammt Dialer-Control von der Coolspot GmbH, die sich besser liest als EOPS - einem Dialerhersteller - und wenn die es nicht am besten wüssten?!

Grundsätzlich einmal:

Jegliche Testumgebung ohne eine Hardwarebarriere und/oder eine providerseitige Rufnummernsperre ist ein unkalkulierbares Risiko für Unerfahrene! Und das nicht nur, wenn das Modem angeschlossen ist, sondern auch bei vorübergehend gezogenem Stecker. Ggf. bleiben Einträge zurück, die später unerwartet zu einem Download und ungewollter Einwahl führen können.

Bei meinen recht häufigen Tests fand die Einwahl trotz aller möglichen Software-Schutzsystem oft erst bei meinem Festnetzprovider ein Ende.

Und noch etwas: Auch so hervorragende Programme zur Dialerbeseitigung wie z.B. Spybot können nicht immer garantieren, dass das System anschließend wieder sauber ist. Da gibt es immer mal den einen oder anderen Fiesling, der sich im System vergräbt und nicht so einfach auf Knopfdruck entfernt wird.

Gruß
Dino

Schönen Dank allerseits.

Ich habe die Software von dialer-control herunter geladen und ausprobiert, d.h. das sogenannte "Installationsprogramm" gestartet. In den AGBs zu dem Programm steht:

"Die Einwahl beginnt frühestens nach Bestätigung des Dialogfeldes "Verbindung herstellen" mit "Ja". Der Zugriff auf die entgeltpflichtigen Internet-Inhalte beginnt, sobald eine Verbindung über die jeweilige Mehrwertnummer hergestellt ist."

Dies ist definitiv nicht der Fall. So versucht das Programm während der Installation auf eine 0190-Nummer zuzugreifen. Ein Dialogfeld "Verbindung herstellen" fehlt. :D Die bestehende Internet-Verbindung wird geschlossen (DSL).

Weshalb :D ? Ich soll an Q1 zahlen, inzwischen mehr als 80 €. Inkassounternehmen wurde schon eingeschaltet. Mit diesem Nachweis wohl nicht mehr. Werde es allerdings auf einen Prozess ankommen lassen. Beweis bezüglich des falschen (wissentlich?) Textes wird von mir allerdings so spät wie möglich geliefert. Die sollen so viel Kosten wie möglich haben.

Ist vielleicht sogar Anzeige wegen Betruges möglich?

Vielen Dank noch einmal

(Missing) Link

Link schrieb:
Ich habe die Software von dialer-control herunter geladen und ausprobiert, d.h. das sogenannte "Installationsprogramm" gestartet. In den AGBs zu dem Programm steht:

"Die Einwahl beginnt frühestens nach Bestätigung des Dialogfeldes "Verbindung herstellen" mit "Ja". Der Zugriff auf die entgeltpflichtigen Internet-Inhalte beginnt, sobald eine Verbindung über die jeweilige Mehrwertnummer hergestellt ist."

Dies ist definitiv nicht der Fall. So versucht das Programm während der Installation auf eine 0190-Nummer zuzugreifen.
Verwirrung - welches Programm versucht während der Installation auf eine 0190er Nummer zuzugreifen - der Dialer oder Dialer-Control.
Wenn DC installiert ist, versucht es sich upzudaten. Unter den Eigenschaften findest Du ein Häckchenfeld, das dies unterbindet. Sollte über DC eine 0190er Nummer angewählt werden, dann ist das womöglich Deine Nummer aus der Standard-DFÜ. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe!

Hallo!

Einige Leute verbinden einfach die serielle Schnittstelle des Windows-PCs mittels eines Nullmodemkabels mit einem zweiten (Linux)PC. Auf dem 2. PC wird der Wählvorgang mitprotokolliert. Wenn ich mich richtig erinnere benutzt DocSnyder dieses Verfahren.

Schöne Grüße
Nebelwolf

Nebelwolf schrieb:
Hallo!

Einige Leute verbinden einfach die serielle Schnittstelle des Windows-PCs mittels eines Nullmodemkabels mit einem zweiten (Linux)PC. Auf dem 2. PC wird der Wählvorgang mitprotokolliert. Wenn ich mich richtig erinnere benutzt DocSnyder dieses Verfahren.
DAS ist eine Superidee! Man kann das natürlich auch auf einem Rechner mit 2 seriellen Schnittstellen machen. Und der "Empfänger" kann dann auch eine VMware-Session sein...
Werde ich gleich mal antesten. Muss nur mein Null-Modem-Kabel wiederfinden.

ciao,
H.

Hallo Anna,

du hast recht. Meine Beschreibung ist wirklich etwas verwirrend. Gemeint ist:

Ich habe Dialer-Controll installiert. Danach habe ich das Installationsprogramm für den Dialer gestartet um herauszufinden, was das Inst.-Programm macht. Dialer-Controll hat mir dann gemeldet, das das Inst.-Prog versucht, eine Verbindung aufzubauen, ohne dass ich das gewünscht habe. Genau das wollte ich wissen. Jetzt kann ich beruhigt einem Mahnbescheid bzw. einem Gerichtstermin entgegensehen.

Danke und Grüsse

Missing Link

Zurück
Oben