Telepolis: Mit wenig Gefühl zockt es sich am erfolgreichsten

TSCoreNinja

Mitglied
OT- Leseempfehlung: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20984/1.html
Mit wenig Gefühl zockt es sich am erfolgreichsten
Florian Rötzer 24.09.2005
Nach einer Studie von US-Wissenschaftlern sind "funktionale Psychopathen" bei Investitionen oder an der Börse am risikofreudigsten und erfolgreichsten

Gespielt wird nicht nur mit den üblichen Spielen um Sieg oder Verlust. Gewinnspiele werden auch nicht nur in Kasinos oder Hinterzimmern betrieben, sondern ganz offiziell auch an den Börsen. Dort wird von den Zockern, die Milliarden und Billionen hin und her schieben, ein Gutteil der wirtschaftlichen Dynamik beeinflusst, die im Zeitalter der vernetzten Computer noch nervös und manchmal in Sekunden auf Situationen reagiert, aber mit dem alleinigen Interesse am Shareholder Value nur noch ein allgemeines oder abstraktes, in aller Regel auch kurzfristiges Profitstreben verfolgt. Zocken, d.h. das Spiel mit Glück und Risiko, aber ist nicht Jedermanns Sache. Nach Auskunft von Gehirnforschern spielen ausgerechnet diejenigen am besten und risikofreudigsten, die man als "funktionale Psychopathen" bezeichnen könnte.

Ich finde, dass lässt sich 1 zu 1 von der Börse auf die Mehrwertbranche und viele der dortigen Persönlichkeiten übertragen: "funktionale Psychopathen" beim (Ab)zocken ;-)
 
Zurück
Oben