Telekomunikacja
Frisch registriert
Grüß Gott!
teltarif.de berichtete:
zu: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=8377
8)
teltarif.de berichtete:
Telekom schaltet rechtswidrig beworbene 0190-Rufnummer ab
Wieder hat die Firma Goodlines ihre Hände im Spiel
09.02.2005
10:06
Die Deutsche Telekom hat eine weitere 0190-Rufnummer abgeschaltet, weil diese rechtswidrig beworben wurde. Per SMS-Nachricht wurden Handybesitzer aufgefordert, die Nummer 01908 26 046 anzurufen und eine PIN-Nummer einzugeben. Weiterer Text der Mitteilung: "Ein Voice Date wurde aufgezeichnet. Jemand der Dich kennt moechte Dir was Wichtiges sagen!" Nach Angabe der Ruf- und PIN-Nummer folgte die verklausulierte Preisangabe: "E1.86/M" - ein Anruf kostet also 1,86 Euro pro Minute.
Absender dieser Nachricht war eine Rufnummer in Ägypten (+201...), manche Empfänger der Spam-SMS erhielten auch Nachricht aus Schweden, von den Seychellen oder aus Indien. Die beworbene Rufnummer war in der 0190er-Datenbank der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post RegTP noch nicht zu finden. Nachdem sich Kunden über den SMS-Spam beschwert haben, hat die Telekom die Rufnummer, die der Firma Goodlines aus Heppenheim zugeteilt worden war, abgeschaltet. Erst kürzlich hatten wir über diese Firma im Zusammenhang mit einer rechtswidrigen Nutzung einer 0190-Nummer berichtet.
Anfang dieses Monats hat der Präsident der Regulierungsbehörde, Matthias Kurth, einen verstärkten Kampf seiner Behörde gegen Spam am Telefon, am Handy oder per E-Mail angekündigt. Wer sich gegen unerwünschte Werbe-SMS oder Anrufe wehren will, sollen den Betreiber ("Hoster") der Mehrwert-Rufnummer über das rechtswidrige Tun seines Kunden informieren. Aufgrund der der sogenannten "Mitstörer-Haftung" ist er dann gezwungen, aktiv zu werden. Wem eine Mehrwert-Rufnummer gehört, kann man in der Datenbank auf der RegTP-Homepage ermitteln. Ab dem kommenden Jahr soll für teure Mehrwertdienste nur noch die Rufnummerngasse 0900 genutzt werden können. Diese ist frei tarifierbar.
zu: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=8377
8)