KatzenHai
Scyliorhinus stellaris
SpiegelOnline, 09.06.2005:
Quelle: SpiegelOnlineMANGELNDE VERSTÄNDLICHKEIT
Telekom reformiert ihre Rechnungen
Die 40 Millionen Festnetzkunden der Telekom sollen spätestens ab Anfang 2006 Rechnungen neuen Stils bekommen. Der Konzern gelobt: Das veränderte Design werde dazu führen, dass die Abrechnungen "auf Anhieb" verständlich sind.
Berlin - "Wir arbeiten mit Nachdruck an einem neuen Design", bestätigte ein Sprecher der Festnetzsparte T-Com einen Bericht der "Welt". "Wir werden die Rechnungspositionen klarer formulieren". Dies werde nur ein Teil einer ganzen "Welle von Maßnahmen" sein, mit der der Service auch in anderen Bereichen verbessert werden solle. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke hatte dies bereits im Januar im Rahmen seines "Excellence"-Programms angekündigt, aber damals keine Details genannt.
Nun heißt es, künftig sollten Anschlüsse deutlich schneller als bisher bereitgestellt werden. Im Raum Stuttgart läuft seit Anfang des Jahres ein Pilotprojekt, das laut T-Com-Sprecher "so schnell wie möglich bundesweit eingeführt werden soll." Motto: "Heute beauftragt, morgen geschaltet." Dies werde allerdings nur funktionieren, wenn keine Montagearbeiten notwendig seien, räumt der Sprecher ein.
Darüber hinaus sollen es die Mitarbeiter in den Verkaufsläden "T-Punkt" künftig einfacher haben. Bislang müssen sie während einer Beratung an ihrem Computer oft zwischen verschiedenen EDV-Systemen hin- und herwechseln, sagte der T-Com-Sprecher. Das Auskunftssystem solle vereinheitlicht werden, um die Beratung effizienter gestalten zu können.