telefon support

A

Anonymous

hallo,
da ich ein technische problem bei einem dvd player habe war ich auf der homepage des herstellers. dort wurde mir unter dem link "tel. support" eine 09001 nummer angegeben. wenn ich so eine nummer sehe bin ich erstmal misstrauisch da dort auch nichts stand wie teuer die minute wird!

ist diese nummer in ordnung oder sollte ich die finger davon lassen??

danke für schnelle hilfe

http://www.dialerschutz.de/nummern-und-tarife-mehrwertdienste.php
(0)900-1: Informationsdienste
(0)900-3: Unterhaltungsdienste
(0)900-5: sonstige Dienste (z.B. Erotik)
(0)900-9: Dialer-Einwahlen (seit 14. Dezember 2003)

Mit diesem festen Schema sollen Inhaber von Telefonanschlüssen (und damit auch Internetsurfer) die Möglichkeit haben, bestimmte Nummern (z.B. 09009) sperren zu lassen (siehe Schutzmöglichkeiten gegen Dialer). Die anfallenden Gebühren sind bei den (0)900-Nummern frei vom Anbieter bestimmbar. Allerdings muss der Anrufer/User zuvor kostenlos über den jeweiligen Tarif informiert werden. Seit 15. August 2003 gilt zudem eine Preisobergrenze von 30 Euro pro Einwahl bei Blocktarifen und zwei Euro pro Verbindungsminute.
theoretisch sollte das so sein , aber ein schlichtes Googeln fördert jede Menge Sexdienste unter 09001
hervor

09001

Gast schrieb:
Dazu auch die Bundesnetzagentur:
Gibt es verschiedene Tarife?
Der Preis ist frei gestaltbar, es gibt keine Tarifgruppen. Allerdings muss eine für den Anrufer kostenfreie Information über den aus nationalen öffentlichen Festnetzen zu zahlenden Tarif angesagt werden. [...]

Gibt es Vorschriften über die Nutzung von (0)900er-Rufnummern?
[...] Die Bereitstellung von drei Kennzahlen 9001, 9003 und 9005 soll es Antragstellern ermöglichen, sich dem "Verhaltenskodex für Telefonmehrwertdienste" des FST zu unterwerfen. Nach dem Kodex dient die letzte Ziffer der Dienstekennzahl der Unterscheidung von Inhalten. Wobei 9001 für Information, 9003 für Unterhaltung und 9005 für übrige Dienste steht. Die Zuordnung eines Inhalts zu einer Dienstekennzahl liegt nicht in der Zuständigkeit der Reg TP.

Wer überwacht die Einhaltung des Verhaltenskodex?
Eine Inhalteprüfung durch die Reg TP ist nicht vorgesehen. Insofern ist der Antragsteller für die korrekte Einordnung seines Dienstes verantwortlich.
und der FST (S. 15 f.):
2. Teil Weitergehende Regelungen - Präzisierung gesetzlicher Regelungen
I. Inhalte bezüglich 0190 und 0900 – Zuordnung in verschiedene Gassen

Die Inhalte der Angebote dürfen nur entsprechend der Rufnummerngassen gestaltet sein.

1. 09001
Information
Premium Rate-Dienste, bei denen ein Informationsangebot im Vordergrund steht. Die Unterhaltung des Anrufenden darf nicht im Vordergrund stehen und das Angebot darf keinen sexuellen oder erotischen Inhalt oder Bezug haben und darf Kinder und Jugendliche nicht sittlich gefährden oder in ihrem Wohl beeinträchtigen.
oder (älter) die Bundesnetzagentur (S. 9, "Anlage").

Re: 09001

sascha schrieb:
theoretisch sollte das so sein , aber ein schlichtes Googeln fördert jede Menge Sexdienste unter 09001
hervor
...denen man ganz schnell den Saft abdrehen lassen kann. Hinweis an die Bundesnetzagentur genügt... 8)

Telekomunikacja schrieb:
Bundesnetzagentur:
Die Zuordnung eines Inhalts zu einer Dienstekennzahl liegt nicht in der Zuständigkeit der Reg TP.

Eine Inhalteprüfung durch die Reg TP ist nicht vorgesehen. Insofern ist der Antragsteller für die korrekte Einordnung seines Dienstes verantwortlich.
.
das interessiert die BNetzA nicht die Bohne, kann und darf sie nicht mal interessieren, da es
ausdrücklich nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt (s.o)

Nur bei Dialern= 09009 gibt es eine bindende Vorschrift, alles andere sind hohle und leere Empfehlungen

Re: 09001

Gast schrieb:
das interessiert die BNetzA nicht die Bohne, kann und darf sie nicht mal interessieren, da es

ausdrücklich nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt (s.o)

Nur bei Dialern= 09009 gibt es eine bindende Vorschrift, alles andere sind hohle und leere Empfehlungen
Und wer ist dann zuständig? unpassende Bemerkung entfernt Gucke mal > HIER < rein, da heißt es:
Die Bundesnetzagentur nimmt die Aufgaben der Nummerierung wahr. Ihr obliegt insbesondere die Strukturierung und Ausgestaltung des Nummernraums mit dem Ziel, den Anforderungen von Endnutzern, Betreibern von Telekommunikationsnetzen und Anbietern von Telekommunikationsdiensten zu genügen.
Das Referat Nummernverwaltung der Bundesnetzagentur teilt Nummern an Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Anbieter von Telekommunikationsdiensten und Endnutzern zu.
0900/09009er Nummern sind separat aufgeführt - anscheinend ist Dir das nur nicht aufgefallen.

[Unpassende Einleitung entfernt. (bh)]
Dies ist das Orginalzitat der BNetzASeite
. Die Zuordnung eines Inhalts zu einer Dienstekennzahl liegt nicht in der Zuständigkeit der Reg TP.

Devilfrank schrieb:
Was ist daran falsch, dass sich der Hersteller den tel. Support über diese Nummerngasse bezahlen lässt?
nichts, aber das ist auch nicht das Thema:
engel schrieb:
da ich ein technische problem bei einem dvd player habe war ich auf der homepage des herstellers. dort wurde mir unter dem link "tel. support" eine 09001 nummer angegeben. wenn ich so eine nummer sehe bin ich erstmal misstrauisch da dort auch nichts stand wie teuer die minute wird!
Der Frage ist durchaus verständlich, ein kundenfreundliches Unternehmen würde die Kosten
offen angeben und dies nicht der Minimalforderung der BNA überlassen, die die (kostenlose) Ansage der
Kosten verlangt

Zurück
Oben