Technische Frage

A

Anonymous

Hallo!

ich habe mal eine technische Frage an Dialer-erfahrene:
hört man als Benutzer eines Analogmodems, wenn ein Dialer eine neue Verbindung aufbaut? Genauso wie wenn man sich wissentlich bei seinem Provider einloggt? Kann man dann diese Einwahl durch abschalten des Modems abwürgen?

Paul

technofreak schrieb:
Es sind Dialer bekannt worden , die als erste "Amtshandlung" den Lautsprecher abschalten

tf

Zum Beleg (deaDE16.exe ist ein Dialer von einer recht ueblen Trojaner Seite, hier mit UPX entpackt):
Code:
strings deaDE16.exe|grep AT
(Befehle zum Suchen nacht Textfragmenten, die AT enthalten) liefert
Code:
ATM0S10=100
Was tut der AT Befehl? Lautsprecher abstellen :evil: Zur Erklaerung fuer Laien, mit solchen AT Befehlen kommuniziert der Rechner mit dem Modem.

Lautsprecher abschalten?

Hallo!
Danke erstmal für die Antworten. Um konkreter zu werden: ich habe mir einen Dialer eingefangen. Ich weiß aber nicht, ob er sich schon eingewählt hat, oder nicht. Einen Einwahlton habe ich nicht gehört. Das mit der Abschaltung des Lautsprechers funktioniert aber doch nicht für ein externes Voice-Modem (Vorkriegsmodell), oder? Das läuft ja nichtmal über den Lautsprecher des Computers, soweit ich weiß?

Paul

Re: Lautsprecher abschalten?

Paul Aner schrieb:
ich habe mir einen Dialer eingefangen. Ich weiß aber nicht, ob er sich schon eingewählt hat, oder nicht.

Ich schließe daraus, dass noch keine Rechnung vorliegt, also überhaupt keine Info, wer sich da einwählte.

Oder hast du was auf der Platte gefunden (ichbineindialer.exe irgendwelcher Art)

Re: Lautsprecher abschalten?

Paul Aner schrieb:
Um konkreter zu werden: ich habe mir einen Dialer eingefangen. Ich weiß aber nicht, ob er sich schon eingewählt hat, oder nicht. Einen Einwahlton habe ich nicht gehört. Das mit der Abschaltung des Lautsprechers funktioniert aber doch nicht für ein externes Voice-Modem (Vorkriegsmodell), oder? Das läuft ja nichtmal über den Lautsprecher des Computers, soweit ich weiß?
Diese AT-Befehle sind eben gerade für den Lautsprecher des Modems! Mit dem PC-Lautsprecher haben die nix zu tun. Wenn du allerdings ein wirklich uraltes Modem hast, kannst du vielleicht trotzdem die Relais klacken hören, wenn sich etwas einwählen will und dann noch rechtzeitig den Schalter treffen.

Sorry, wegen dem Doppel, ich habe die Frage gerade erst gefunden und der Betreff ist nicht wirklich aussagefähig :wink:

#ich habe nach "hotsex.exe" exakt das gleiche Problem! Alle AT-Befehle werden bei der Anwahl wieder mit "M0" und "L0" plattgehauen und in keinem Progamm (INF) oder Eintrag in der Registry finde ich die Befehlskette :bigcry: # Softwaremäßig ist alles abgecheckt.

Lediglich im Protokoll des Modems sehe ich diese AT-Befehle unmittelbar vor der Einwahlnummer!

Ich will mein Modem wieder laut! :argue:

BTW Rechnung kam noch nicht und wird hoffentlich auch nicht, da ich es lt. Protokoll noch rechtzeitig abschalten konnte.

Maxe

Anonymous schrieb:
Ich will mein Modem wieder laut! :argue:

L0 Lautstärke fast ganz stumm
L1 Lautstärke leise
L2 Lautstärke mittel
L3 Lautstärke laut
M0 Lautsprecher ausschalten
M1 Nur bis zum Connect einschalten
M2 Lautsprecher ist immer eingeschaltet

M. Boettcher

Hab auch mal das Problem gehabt ein durch einen Dialer vermurxtes Modem wieder in den
Normalzustand zu kriegen. In diesem Fall half der Befehl Z bzw Z0 = Modem Reset

Bewirkt unter anderem das Laden des Konfigurationsprofils 0 = (Im Festspeicher abgelegt)

tf

Entweder haben die im Windows den Initstring des Modems verändert, oder in der Registry die Werte für die Lautstärkeeinstellung des Modems verbogen.

Poste dir nachher mal wo Du nachschauen musst.

Biete auch hier nochmal an:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000 0\Sett ings]
"SpeakerMode_Dial"="M1" war auf "M0" gesetzt, was bedeutet, dass beim Wählen das Ding trotzdem immer mundtot gemacht wird (M0).

Wenn du keine Lust hast, in der reg rumzupfuschen, geht es auch einfacher mit der Holzhammermethode. Die aber nur per PN!

Zurück
Oben