Tarifansagen bei 118xx-Anbietern

Brückennutzer

Frisch registriert
Hallo!

Habe mal wieder was interessantes gefunden. Die Ansage der Gebühren wird bei den Anbietern der 118xxer-Nummen völlig unterschiedlich gehandhabt.

Talkline zum Beispiel schaltet bereits seit über einem Jahr eine
kostenfreie Tarifansage auf seinen Nummern wie 11896, 11848 oder 11826 während andere wie Dtms auf ihren 118-Nummern (11814, 11821) das nicht machen.

Toll. Und ich dachte, das ganze wäre inzwischen mal geregelt. Ich finde es gut, dass Talkline da vorangeht. Na dann in diesem Sinne,

Euer Brückennutzer!
:argue: :argue: :argue: :argue:
 
Da passt das ja auch ganz gut hier her:
Insider schrieb:
Reducal schrieb:
Weiß jemand eine Quelle, in der die Kostenangabepflicht von Kurzwahlnummern steht und wann die zu erfolgen hat?

Da bislang niemand eine Antwort geben konnte, versuche ich das mal. Also:

  • ...bei den angewählten Nummern, wie 0176*** (Mobil) und 0911*** (Festnetz) besteht keine Verpflichtung zum Kostenhinweis in irgendeiner Form.

    Es gibt bei der Anwahl von Kurzwahlnummern keine Preisangabepflicht sondern nur eine Hinweispflicht.

    Diese Verpflichtung wird i. d. R. dadurch erfüllt, indem eine zuerst eingeschaltete "Agentin" fragt, ob man "weitere Informationen" haben möchte. Diese Info´s beinhalten dann (kommt auf die Frage an) den Anbieter und die Kosten.

    Das Gespräch ist bis zur "Agentin" ebenfalls kostenpflichtig (frei tarifiert, i. d. R. 2,99 pro Minute), danach erfolgt die Weiterleitung zum gewünschten Dienst, der u. U. mit noch höheren Kosten verbunden ist, die man jedoch zuvor erfragen kann!

Meinem Erachten nach ist es nachträglich für den Telefonanschlussinhaber (der jenige, der die Rechnung erhält) nahezu überhaupt nicht möglich die Kosten zu analysieren. Generell steht diese Abrechnung via Auskunftsnummern im Widerspruch zu bestehenden Gesetzen, wie dem BGB - Schlagworte sind da z. B. die transparente Kostengestaltung und deutliche Preisangabe, die ich hier eindeutig vermisse.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=108518#108518
 
Zurück
Oben